Titel Logo
Reuterstädter Amtsblatt
Ausgabe 15/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

DANKE – für unvergessliche Festspiele im Zeichen unserer Stadtgeschichte und Kultur

Liebe Mitwirkende, Unterstützerinnen und Unterstützer,

die 65. Fritz-Reuter-Festspiele liegen hinter uns – und sie waren mehr als ein Ver-anstaltungsprogramm: Sie waren ein Fest der Begegnung, der Erinnerung, der Sprache, der Kultur – und vor allem des Miteinanders. Trotz zum Teil regnerischen Wetters war die Resonanz überwältigend. Viele Gäste aus der Region und darüber hinaus kamen in unsere Reuterstadt, um gemeinsam mit uns zu feiern, zu staunen, zu lernen und zu genießen.

Mein besonderer Dank gilt allen, die zum Gelingen dieser Festspiele beigetragen haben – mit Ideen, Engagement, Zeit, Handarbeit, Stimme, Instrument, Bühne, Technik, Planung, Organisation, Herz und Haltung. Sie alle haben gezeigt, was unsere Stadt kann.

Ein besonderes Highlight war die niederdeutsche Theateraufführung „Ut de Franzosentid“ auf dem Stavenhagener Marktplatz – voller Leidenschaft und Ausdruckskraft inszeniert unter der künstlerischen Leitung von Lutz Trautmann. Auch das Familienkino mit dem gleichnamigen Film füllte den Platz mit Leben und Emotion und wurde generationsübergreifend mit viel Applaus aufgenommen.

Doch die Festspiele boten noch so viel mehr:

  • den musikalischen Rundgang zu den Stolpersteinen, der Erinnerung und Musik eindrucksvoll verband,
  • mehrere Theateraufführungen, die Reuter auf ganz unterschiedliche Weise lebendig machten,
  • den Reuterstädter Citylauf, bei dem Bewegung, Freude und Gemeinschaft im Mittelpunkt standen,
  • das stimmungsvolle Chorkonzert in der Kirche, das die Zuhörer tief berührte,
  • die feierliche zentrale Reuterehrung am Denkmal, die unser historisches Erbe würdevoll in den Mittelpunkt rückte,
  • und viele weitere Veranstaltungen, Mitmachaktionen, Gesprächsformate und kulturelle Beiträge, die das Fest so facettenreich gemacht haben.

Mein Dank gilt ganz besonders:

  • Museumsdirektor Torsten Jahn und seinem engagierten Team,
  • der Theatergruppe unter Leitung von Lutz Trautmann,
  • der Volkstanzgruppe „Stemhäger Danzlüüd“ unter der Leitung von Frau Dr. Fähnrich,
  • der Katharinen-Stiftung,
  • den Vereinen der Stadt, die für eine hervorragende Versorgung der Gäste sorgten,
  • dem Stadtbauhof,
  • der Verwaltung,
  • und allen, die im Hintergrund unterstützt, aufgebaut, getragen und begleitet haben – auch wenn sie hier nicht namentlich erwähnt werden.

Was mich besonders bewegt hat, war das sichtbare und spürbare ehrenamtliche Engagement – das Rückgrat dieser Festspiele. Ohne Ihre Begeisterung, Ihren Einsatz und Ihre Verlässlichkeit wären solche Tage nicht denkbar. Sie alle haben eindrucksvoll bewiesen: Die Reuterstadt lebt von ihren Menschen.

„Kultur ist der gemeinsame Herzschlag einer Stadt – sie lebt durch die Menschen, die sie tragen.“

In diesem Sinne danke ich Ihnen allen von Herzen – nicht nur als Bürgermeister, sondern als Mensch, der mit Freude und Stolz Teil dieser Gemeinschaft ist.

Mit aufrichtiger Dankbarkeit

Ihr

Stefan Guzu
Bürgermeister der Reuterstadt Stavenhagen