Titel Logo
Reuterstädter Amtsblatt
Ausgabe 15/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fritz Reuter für extremistische Zwecke missbraucht – Die Reuterstadt Stavenhagen bezieht klar Stellung

In den letzten Tagen wurde in Stavenhagen ein sogenannter Postwurf durch die rechtsextremistische Gruppierung „Der Dritte Weg“ verteilt. Darin wird das Andenken an unseren großen Sohn der Stadt, Fritz Reuter, in manipulativer Weise für ideologische Zwecke instrumentalisiert.

Fritz Reuter war ein Demokrat, ein Humanist und ein freiheitsliebender Dichter, der sich für Verständigung, Bildung und Gerechtigkeit einsetzte. Dass eine extremistische Vereinigung heute versucht, sein Andenken für ihre völkischen und ausgrenzenden Botschaften zu missbrauchen, ist perfide und respektlos gegenüber seinem Lebenswerk.

Die Reuterstadt Stavenhagen steht fest auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Wir lehnen jede Form von Extremismus entschieden ab – ob offen oder im Deckmantel der Heimatliebe.

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, wachsam zu sein, sich nicht instrumentalisieren zu lassen und für unsere demokratischen Werte einzutreten – so wie Fritz Reuter es in seiner Zeit getan hat.

Stefan Guzu
Bürgermeister der Reuterstadt Stavenhagen