Am 27.09.2023 in der Zeit von 9.00 - 14.00 Uhr fand in der Sporthalle (Str. des Friedens) die Berufsmesse 2023 der Reuterstadt Stavenhagen statt. In seiner Begrüßungsrede dankte unser Bürgermeister, Stefan Guzu, den über 34 angereisten Unternehmen und wünschte ihnen viel Erfolg bei der Nachwuchsgewinnung.
Passend zu diesem Thema wies er auf den immer gravierender werdenden Ärztemangel in unserer Region hin und machte auf den, in Zusammenarbeit mit RUN entwickelten Flyer aufmerksam, der Informationen zu Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten angehender Ärzte für den Amtsbereich Stavenhagen enthält.
Im Anschluss richtete auch der neue Schulleiter des Reuterstädter Schulcampus, Torsten Richter, das Wort an die Betriebe. Er erläuterte den zeitlichen Ablauf und wünschte allen maximale Erfolge. Da unsere letzte Berufsmesse auf Grund von Corona und der Schließung der Zweifeldturnhalle bereits drei Jahre zurückliegt, waren die rund 600 Schüler des Reuterstädter Schulcampus und natürlich weiterer Schulen ganz gespannt darauf, die verschiedenen Berufszweige zu entdecken und die Stände zu besuchen.
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Unternehmen und hoffen, dass sich der ein oder andere potentielle Auszubildende gefunden hat.
Aufstellung der Unternehmen, die sich an der Berufsmesse beteiligt haben:
Raiffeisen Technik Nord- Ost GmbH
DMT Demminer Maschinenbau Technik GmbH
EcoNautic Systems GmbH
Debeka