Am 09. Juni 2024 finden die Wahlen zum Europäischen Parlament, die Kreistagswahl, die Wahl der Stadtvertretung der Reuterstadt Stavenhagen sowie die Wahlen der Gemeindevertretungen und der ehrenamtlichen Bürgermeister:innen in den Gemeinden statt. Eventuelle Stichwahlen der Bürgermeister:innen werden voraussichtlich am 23. Juni 2024 erfolgen, der Termin ist jedoch noch durch die jeweiligen Gemeindevertretungen des Amtsbereiches zu beschließen.
Im Amt Stavenhagen werden für die Wahlvorstände in 19 allgemeinen Wahlbezirken und für zwei Briefwahlvorstände insgesamt ca. 190 Wahlberechtigte benötigt. Ein Wahlvorstand besteht aus der Wahlvorsteherin oder dem Wahlvorsteher als der oder dem Vorsitzenden, ihrer oder seiner Stellvertretung und weiteren drei bis sieben Mitgliedern, die die Gemeindewahlbehörde aus dem Kreis der Wahlberechtigten beruft.
Für die zu besetzenden Wahlvorstände werden Wahlberechtigte gesucht, die bereit und in der Lage sind, am Wahltag als Wahlhelfer:in tätig zu werden. Wahlhelfer:in kann jede wahlberechtigte Person werden. Wahlberechtigt sind alle Deutschen und alle Staatsangehörige der Mitgliedsstaaten der Europäischen Gemeinschaft (Unionsbürger:innen), die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens 37 Tagen in der Kommune nach dem Melderegister ihre Hauptwohnung haben und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.
Aufgabe der Wahlhelfer:innen ist es, die Durchführung der Wahlen von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu überwachen und nach Schließung der Wahllokale die abgegebenen Stimmen auszuzählen. Eine Schulung zu den bevorstehenden Aufgaben wird im Vorfeld der Wahl angeboten.
In Würdigung des Ehrenamtes wird voraussichtlich eine erhöhte Aufwandsentschädigung gezahlt. Die jeweiligen Gemeindevertretungen des Amtsbereiches müssen diese jedoch noch beschließen. In den Urnenwahllokalen sollen die Mitglieder der Wahlvorstände eine Aufwandsentschädigung in Abhängigkeit der Funktion in Höhe von 40,00 bis 60,00 Euro erhalten.
Sollten Sie Interesse an der Ausübung des Ehrenamtes haben, melden sich bitte bis zum 22. März 2024 mit Angabe der Anschrift und des Geburtsdatums bei
Herrn Marco Schilke, Gemeindewahlleitung
Tel. 039954/283102; E-Mail: m.schilke@stavenhagen.de
Wir bedanken uns schon jetzt für Ihr Interesse und freuen uns auf Ihre Mitarbeit.
Stavenhagen, 30.01.2024
gez. Krömer | gez. Schilke |
Amtsvorsteher | Gemeindewahlleitung |