Am 22.02.2023 besuchte Johannes Arlt, SPD, den Bürgermeister, Stefan Guzu zu einem Arbeitsbesuch im Schloss in Stavenhagen.
Dem 39-jährigen Bundestagsabgeordneten war es ein Bedürfnis, über die Probleme in seinem Heimatland Mecklenburg-Vorpommern und ganz besonders in seinem Wahlkreis mit dem Bürgermeister der Reuterstadt zu sprechen.
Dieser nutzte auch gleich die Gelegenheit und sprach Themen wie die Flüchtlingssituation, medizinische Versorgung, wirtschatftliche Lage der Unternehmer in der Region, aber auch die Anerkennung und die Möglichkeiten des Engagements der Freiwilligen Feuerwehren in Form von Zuzahlungen in private Rentenversicherungen als Rentenzuschuss bzw. andere Honorierung an.
Somit konnte sich Herr Arlt einen Einblick in die Aufgaben und Schwierigkeiten unserer Kommune verschaffen und bot seinerseits Hilfe und Unterstützung an.
Gleichzeitig berichtete er über seine Arbeit als Bundestagsabgeordneter und die Schwierigkeiten zur Durchsetzung der Interessen der Bürgerinnen und Bürger sowie auch der Unternehmen in der Region.
Auch über die Fördermöglichkeiten des Bundes oder über den schleppenden Breitbandausbau wurde intensiv diskutiert.
Herr Guzu bedankte sich bei Herrn Arlt für das konstruktive Gespräch und wird sicher auf sein Unterstützungsangebot zurückkommen.
Beide waren sich einig, dass diese Gespräche auch weiterhin fortgeführt und intensiviert werden sollten.