Titel Logo
Reuterstädter Amtsblatt
Ausgabe 7/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch aus der Partnerstadt Preetz

Nach der langen Corona-Durststrecke, in der keine Besuche möglich waren, konnte Stavenhagen die Städtepartnerschaft zu Preetz in diesem Jahr endlich wiederbeleben. Bürgermeister Björn Demmin und Bürgervorsteher Hans-Jürgen Gärtner besuchten die Reuterstadt vom 15.-16.03.2023.

Sicherlich wird es der letzte Besuch von Herrn Demmin bei uns sein, denn er wechselt ab April als Landrat ins Kreishaus Plön.

Gegen 12.00 Uhr reisten die beiden Schleswig-Holsteiner an und wurden von Herrn Salewski und Herrn Guzu herzlich in Empfang genommen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen gab es ein Treffen mit einigen Fraktions-vorsitzenden und Mitgliedern des Arbeitskreises Städtepartnerschaften in einem ungezwungenen Rahmen, beim Bowling im Hotel Reuterhof. Dort besprachen die Teilnehmer, wie man sich die zukünftige Städtepartnerschaft vorstellt, die mit Preetz bereits seit 1990 besteht. Natürlich war auch die Neuwahl des Preetzer Bürgermeisters am 02.04.2023 Thema. Zwei Kandidaten stehen dort zur Wahl. Auch wir in Stavenhagen werden verfolgen, wer neuer Bürgermeister wird und dann mit diesem in Kontakt treten. Ein gemeinsames Abendessen mit guten Gesprächen rundete den Abend ab.

Am nächsten Morgen, vor der Verabschiedung, trafen sich die beiden Bürgermeister, unser Stadtpräsident sowie der Preetzer Bürgervorsteher noch einmal zu einem Frühstück.

Kleine Präsente und eine leckere Reutertorte gab es mit auf den Weg nach Preetz, bei deren Genuss man dann den Besuch in der Reuterstadt noch einmal Revue passieren lassen kann. Beide versicherten Unterstützung zur Fortführung der gemeinsamen Partnerschaft auch nach der Bürgermeisterwahl am 02.04.2023.

Herr Guzu und Herr Salewski verabschiedeten sich freundschaftlich bei Herrn Gärtner. Herrn Demmin wünschten sie alles Gute für seine neue, herausfordernde Aufgabe als Landrat und dankten ihm für die vielen Jahre, in denen er sich für die gegenseitige Partnerschaft unserer Städte einsetzte.

Die Redaktion