Titel Logo
Reuterstädter Amtsblatt
Ausgabe 7/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

2. Treffen „Pizza und Politik“ in Stavenhagen

Am 20.03.2025 fand das zweite Treffen der Reihe „Pizza und Politik“ in Stavenhagen statt. Der Bürgermeister hatte alle Jugendlichen im Alter von 14 - 18 Jahren in den Sitzungssaal des Schlosses geladen, um, gemeinsam mit Marco Schilke (stellvertretender Hauptamtsleiter), die Ergebnisse des erfolgreichen ersten Treffens auszuwerten und die nächsten Planungsschritte zur Verwendung des Jugendbudgets in Höhe von 5.000 € zu gestalten.

Auswertung des ersten Treffens

Nach Begrüßung der Teilnehmer durch den Bürgermeister, präsentierte Herr Schilke die Auswertung der Ergebnisse des ersten Treffens sowie die Ergebnisse aus der Befragung während der Ausbildungsmesse.

Die Jugendlichen hatten dort zahlreiche Themen angesprochen, die sie bewegen, z.B. die Freizeitgestaltung sowie die Verbesserung der Infrastruktur in Stavenhagen.

Ein weiterer zentraler Punkt war es, einen Treffpunkt für die Jugendlichen zu finden, an dem sie sich ungestört aufhalten können. Dieses Ziel konnte nun zwischenzeitlich durch das Engagement von Stadtvertreter Michael Jirsch, der Flächen (Garagenkomplex/Jugendclub am Ivenacker Tor) zur Verfügung stellte, umgesetzt werden. Dies bietet eine hervorragende Gelegenheit, den Treffpunkt als zentralen Ort für eventuell weitere geplante Projekte zu nutzen. Hier können die Jugendlichen nicht nur ihre Ideen verwirklichen, sondern auch Verantwortung übernehmen.

Kurzfristige und langfristige Projekte

Angedacht ist es, im weiteren Verlauf der künftigen Treffen die Teilnehmer in Arbeitsgruppen aufzuteilen, um sowohl kurzfristige als auch langfristige Projekte zu identifizieren. Die kurzfristigen Projekte könnten beispielsweise Workshops, kulturelle Veranstaltungen oder die Verbesserung des Jugendtreffs sein, die schnell umgesetzt werden können. Langfristige Projekte könnten die Entwicklung eines Jugendzentrums oder die Organisation von regelmäßigen Treffen zur politischen Bildung beinhalten. Unter dem Punkt „Politische Bildung“ ist bereits jetzt für Juni 2025 eine Filmvorführung in Zusammenarbeit mit „KATAPULT MV“ geplant.

Aufteilung in Arbeitsgruppen

Die Aufteilung in Arbeitsgruppen erfolgt je nach Ziel und Projektinteresse. Jede Gruppe hat die Möglichkeit, konkrete, kreative sowie innovative Ideen zu entwickeln und einzubringen. Eine gute Chance, das Jugendbudget in Höhe von 5.000 € zu nutzen, um die eigenen Vorstellungen und Wünsche in die Tat umzusetzen und die Stadt aktiv mitzugestalten. Gemeinsam mit Herr Schilke wird dann an der Planerstellung sowie Umsetzung gearbeitet.

Fazit

Das zweite Treffen von „Pizza und Politik“ war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass die Jugendlichen in Stavenhagen bereit sind, sich für ihre Anliegen einzusetzen. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte in der Zusammenarbeit und auf viele spannende Projektideen.

Die Redaktion