Vor fast drei Jahren feierte der damals 13-jährige Sanitzer Ben Rieckhoff seinen Landesmeistertitel über 60 m. Im Januar 2020 lief er im Neubrandenburger Jahnsportforum über die Sprintstrecke so schnell wie kein anderer Junge seiner Altersklasse. Dann kam Corona und danach eine lange Verletzungspause. Im Dezember 2022 dann der Neustart. Höherstartend, in der U18, lief Ben an gleicher Stelle die 60 m in 7,34 s (7,41 s im Vorlauf), damit schneller als all seine Konkurrenten vor Ort und auf Platz 5 der deutschen Jahresbestenliste der AK 15. Dirk Griephan, sein Heimtrainer: „Ich habe immer an den Jungen geglaubt! Er kann wirklich schnell treten. Die Halle liegt ihm und ich hoffe, dass er verletzungsfrei durch den Winter kommt. Wenn ja, dann werden wir noch Erfreuliches von Ben berichten können!“ Über 200 m rannte Ben auf Platz 2.
Auch das Dierhäger Geschwisterpaar Erna und Werner Miehlke schnupperten schon mal Neubrandenburger Hallenluft! Der 13-jährige Werner testete die Sprintbahn und lief über 60 m (7,84 s) auf Platz 1 und gewann Silber im Weitsprung. „Aller Ehren wert, da Werner aus einer überstandenen Erkältung kommt! Ich verspreche mir eine noch schnellere Zeit bei den Hallenmeisterschaften im Januar!“ so Dirk Griephan. Seine 10-jährige Schwester Erna, welche auch Mehrkampfambitionen hegt, belegte im Kugelstoßen den 2. Platz. Bei den Landeshallenmeisterschaften wird ihr Hauptaugenmerk auf dem Hochsprung (Bestleistung 1,49 m) liegen.
Eigentlich sollte die komplette Mädchenriege der W09 in Neubrandenburg an den Start gehen, um auch hier schon Sicherheit für den Mehrkampf im Januar auf Landesebene zu erlangen. Leider mussten viele Mädchen im Vorfeld krankheitsbedingt absagen. Umso erfreulicher, dass sich die 10-jährigen so erfolgreich präsentierten - Mayla Heumann (Platz 3), Finja Peters (5.), Alma Pflugmacher (7.) und Malina Hirnmann (8.). Auch die 11-jährige Sara Schustereit belegte in ihrer Altersklasse einen respektablen 4. Platz.
„Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und nach Corona eine breite Basis mit Ausreißern nach oben auf die Beine gestellt. Ob Enie Siolek, Anna Höppner, Lucy Hagemeister, Erna Miehlke, Werner Miehlke oder Ben Rieckhoff…-alle Kandidaten für Titel - und weitere Namen werden folgen! Staffeln und Teams können wir bestücken und erfolgreich in die kommenden Rennen schicken!“
„Wir freuen uns auf 2023“, so abschließend der Sanitzer und Damgartener Trainer Dirk Griephan, „und danken allen Aktiven, Übungsleitern und Trainern sowie auch den vielen Helfern, für den erfolgreichen Neueinstieg!“
Der Vorstand des LAV Ribnitz/Damgarten-Sanitz