Liebe Bürgerinnen und Bürger,
geschätzte Gewerbetreibende und Partner der Gemeinde Roggentin,
das Jahr neigt sich dem Ende, Zeit für den Blick in den Rückspiegel. Der Haushaltsplan 2023 hat die selbstgesteckten Ziele der Gemeindevertretung Roggentin festgelegt. Herausragend war hier der Bushaltestellenneubau, um den öffentlichen Nahverkehr mit der neuen Buslinie 24 im Gemeindegebiet zu gewährleisten. Dieses ist eine der pflichtigen Aufgaben im eigenen Wirkungskreis der kommunalen Selbstverwaltung. Die Aufgabe konnte in gemeinsamer Anstrengung mit dem Landkreis, dem Amt Carbäk, rebus und der RSAG fristgerecht zum Schuljahresbeginn am 28. August umgesetzt werden.
Der Sitzungskalender der ehrenamtlichen Mitglieder der Gemeindevertretung Roggentin beinhaltete 40 Termine mit Öffentlichkeitsbeteiligung. Jede Sitzung nimmt Zeit der Vor- und Nachbereitung über mehrere Tage verteilt in Anspruch, neben den eigenen Verpflichtungen des Alltags. Bei der Organisation des Kinder- und des Sommerfestes helfen alle Ehrenamtler der Gemeinde mit. Neben der Ortsgruppe der Volkssolidarität unterstützt traditionell die Freiwillige Feuerwehr Roggentin die Aktivitäten der Gemeinde, zusätzlich zu ihrer Hauptaufgabe.
Die Kameraden der Feuerwehr fuhren aktuell in 2023 18 Einsätze. Das Szenario reicht vom Brand durch Blitzeinschlag in ein Wohnhaus bis zum Verkehrsunfall oder Personenrettung. Weiterhin finden wöchentliche Dienste, Weiterbildung oder Ausbildung statt. Die Ausbildungszeiten betrugen in diesem Jahr insgesamt 1.400 Stunden. Die Einsätze finden 24/7 statt. Manche erhoffte Nachtruhe kann da schon mal ausfallen. Es beruhigt jedes Mal, wenn nach der Sirene das Martinshorn ertönt - dann sind die Kameraden und Kameradinnen unterwegs und die Hilfe naht. Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!
Unsere Jugendfeuerwehr konnte in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feiern. Die jungen Kameradinnen und Kameraden eifern bei ihrer Ausbildung den Großen mit vorbildlicher Einsatzbereitschaft nach. Ein positiver Ausblick in die Zukunft.
Es gibt auch Bürgerinnen und Bürger, die einfach machen und dabei unentdeckt bleiben wollen. So wird Unrat aus dem Wald entfernt, nebenbei beim Spaziergang, ohne Absprache mit der Gemeinde. Ein uneigennütziger Beitrag, unsere Gemeinde lebens- und liebenswert zu erhalten.
Ich möchte an dieser Stelle allen ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürgern, Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz und ihre Zuverlässigkeit danken. Gemeinsam mit dem Amt Carbäk und Ihnen schafften wir es, die Vielzahl an Aufgaben zu bewältigen und ein ruhender Pol im Chaos der großen Politik zu sein.
Nun ist die Zeit der Familie und Freunde. Ruhe soll einkehren und weihnachtliche Vorfreude aufkommen. Das Wetter zeigt sich schon mal weihnachtlich. Noch nie waren Traditionen und die kleinen Dinge des Lebens so wichtig wie heute.
Die Gemeindevertretung Roggentin und der Bürgermeister wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr vor allem Gesundheit und den Menschen der Welt endlich Frieden.