Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Carbäk
Ausgabe 5/2025
Informationen aus den Gemeinden und dem Amt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gesichter der Gemeindevertretung Broderstorf

Foto: privat

Liebe Mitbürger der Gemeinde Broderstorf,

ehe man sich versieht, ist es rum, das erste Jahr der „neuen“ Wahlperiode und man hat sich noch nicht bei seinen Bürgern vorgestellt - dem schaffen wir nun Abhilfe!

Ich bin Michael Eckart, Jahrgang 1965, Vater, Opa, Straßenbauer und ortsansässig in Steinfeld seit 1998. Von Beginn an interessierte ich mich für die „Dorfpolitik“, zunächst von außen als kritischer Bürger, der viel Zeit in den Sitzungen verbrachte und aus seiner Sicht der Dinge keinen Hehl machte, später mittendrin, im Bauausschuss der Gemeinde Steinfeld und seit nunmehr 6 Jahren im Gemeinderat von Broderstorf! Dortselbst bin ich Mitglied im Bauausschuss und Sozialausschuss und im Amtsausschuss des Amtes Carbäk, hier als 1. Stellvertreter des Amtsvorstehers. Recht viele Ausschüsse - aber ich habe es ja so gewollt. So bringe ich mich und meine Ideen, Werte und Vorschläge ein und arbeite gemeinsam mit den Kollegen in den Gremien für die Bürger - also UNS - im Gemeinderat und Amtsausschuss!

Glauben Sie mir bitte: Es macht ganz überwiegend Freude, in der Gemeinde Broderstorf und im Amt Carbäk an der Gegenwart - vor allem aber an der Zukunft unserer Gemeinschaft mitzuwirken - sei es bei Beschlüssen, die wir zuvor diskutieren, bei deren Umsetzung und besonders natürlich, wenn man sieht, wie unser Wirken wirkt, für uns alle.

Projekte wie eine Tribüne beim SV Pastow, die Erneuerung und der Ausbau von Spielplätzen, Straßenerneuerung, Schulerweiterung, Krippenerweiterung, Radwege (sind in Arbeit) und vieles mehr gehören dazu. Und bewusst vermenge ich hier gemeindliche Projekte mit amtlichen, denn ich bin mir sicher, dass die Erhaltung und Entwicklung unser aller Lebensqualität hier in unserem unmittelbaren Umfeld nur gemeinsam Erfolg haben wird - als Gemeinschaft im Amtsbereich Carbäk.

Im Amt liegt mein Fokus darauf, dass alle uns betreffenden Dinge in Richtung Bürger bearbeitet werden. Stehen dem Wunsch Gesetze entgegen, ist das so zu kommunizieren - aber wir suchen immer erst den Weg, auch im Rahmen des Gesetzes, die nötige Hilfe zu geben. Das läuft schon so und ich hab’s nicht erfunden, will aber helfen, hier noch besser zu werden- immer wieder!

Was ist auf meiner Liste ganz oben, für jetzt und die nächste Zeit? Den Neubau des Bauhofgebäudes sauber durchbringen, als Erstes! Jede Woche Baubesprechung, den Ablauf begleiten, die Kosten im Zaum halten - wir sind derzeit 1 gute Mio € unter Kalkulation, nicht mein Verdienst - aber einen Beitrag leiste ich. Von Anfang an war mir ein neuer Bauhof mein wichtigstes Anliegen. Wenn alles läuft, ist er Anfang August fertig - toi-toi-toi! Dann das neue Feuerwehrhaus für Broderstorf - wir haben es auf den Schienen und werden dieses Projekt jetzt umsetzen.

Für beides - Bauhof wie Feuerwehr - gilt: Es wurde höchste Zeit und alle Beteiligten in den Gremien haben das verstanden und so wird es gut, weil es richtig ist!

Wir leben in einer schönen und leistungsstarken Gemeinde - nutzen wir das und machen unsere Heimat noch lebenswerter - gemeinsam!

Michael Eckart
Gemeinderat Broderstorf