Mit neugierigen Blicken und strahlenden Gesichtern haben die Schülerinnen und Schüler der Schule an der Carbäk in den letzten Wochen ein echtes Technik-Upgrade erlebt. Mit der Installation von insgesamt 16 hochmodernen interaktiven Tafeln, zwölf im Bestandsgebäude, vier im neuen Erweiterungsbau, flächendeckendem WLAN dank neuer Accesspoints und einer leistungsstarken Firewall ist die Schule bestens für das digitale Zeitalter aufgestellt. Möglich machte dies eine Kombination aus finanzieller Förderung und viel Engagement der Beteiligten, sodass auch die nötigen Elektroarbeiten und ein zeitgemäßer WLAN-Controller realisiert werden konnten.
Doch damit nicht genug: Durch die Bündelung von Bedarfen blieben Restmittel übrig – und hier setzte das Team der Schule ein echtes Highlight. Insgesamt 33 Notebooks mitsamt Kopfhörern wurden angeschafft und feierlich am 27.05.2025 an die Schülerinnen und Schüler übergeben. Schon am ersten Tag starteten die Grundschüler motiviert mit spannenden Lern-Apps, digitalen Gruppenarbeiten und kreativen Projekten.
„Jetzt können wir noch mehr und überall digital arbeiten. Das macht richtig Spaß und bringt uns im Unterricht Freude!“, freut sich die 4. Klasse.
Schulleitung, Lehrkräfte und IT-Team zeigten sich begeistert: „Mit dem Komplettpaket – Tafeln, WLAN, Tablets und Notebooks – sind wir technisch top ausgerüstet. Dass wir nun auch endlich mit einem Glasfaseranschluss für alle heutigen und zukünftigen digitalen Anwendungen bestens ausgestattet sind, ist das Sahnehäubchen unseres Digitalprojekts!“
Die Schulgemeinschaft blickt nun gespannt und motiviert in die Zukunft, bereit für die nächsten Schritte auf ihrem Weg zur digitalen Vorreiterschule. Die Schulleiterin Frau Czichowlas betont: „Die neuen Tafeln und Notebooks eröffnen unseren Schülerinnen und Schülern viele spannende Möglichkeiten: Sie können aktiv lernen, entdecken und forschen. Auch unser Kollegium ist bestens vorbereitet und setzt die Technik gezielt und kindgerecht im Unterricht ein.“
Auch das Projektteam sieht große Vorteile: Unterrichtsinhalte können nun anschaulich, lebendig und abwechslungsreich vermittelt werden – ob im Matheunterricht, bei Sachkunde oder im kreativen Schreiben.
Auch die Bürgermeister freuen sich: „Es ist schön zu sehen, wie die Grundschule schon heute für die Herausforderungen von morgen gerüstet ist. Die neuen Geräte geben den Kindern wichtige Werkzeuge an die Hand, um sich in einer digitalen Welt zurechtzufinden.“
Mit diesem Technik-Schub ist die Schule an der Carbäk in Broderstorf ein echtes Vorbild für moderne Lernkultur – und bei Kindern wie Lehrkräften kommt diese Investition bestens an!