Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Carbäk
Ausgabe 5/2025
Termine, Kultur und Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz - Ostseepokal 2025

Am 24.05.2025 wurde in Rostock der 23. Ostseepokal ausgetragen. Die sehr gut organisierte Leichtathletikveranstaltung bot den über 500 Athleten aus 10 Landesverbänden beste Bedingungen für gute Leistungen und Platzierungen.

Für den LAV stehen am Ende eines langen Wettkampftages insgesamt 11 Medaillen (2x Gold, 4x Silber, 5x Bronze), viele Top 8 Platzierungen und persönliche Bestleistungen, zu Buche. Einer unserer erfolgreichsten Starter war Julius Schön (m8), der mit einer neuen Bestzeit über 800 m als Erster ins Ziel kommt. Hinzu kommt ein 4. Platz im Ballwerfen und ein 8. Platz über 50 m. Gemeinsam mit seinen Vereinskollegen Hardy Reuter, Anton Krebes und Tim Wille ging er, in der einzig gemeldeten Staffel der U10, an den Start. Nachdem Tim den Staffelstab sicher über die Ziellinie gebracht hatte, konnten sich die 4 Jungs über Gold freuen. Zudem holte sich Hardy Reuter in der m9 die Bronzemedaille über 50 m und im Ballwerfen. Mit neuer Bestleistung (4,14 m) sprang er im Weitsprung zu Silber. Der gleichaltrige Anton Krebes schaffte es ebenso ins A-Finale über 50 m, wo er Achter wird. Im Weitsprung wird er Siebter und im Ballwerfen verpasst er das Podest um 0,50 m und wird Fünfter. Auch Malte Weu in der m11 verpasste das Podest im Ballwerfen ganz knapp. Seine 43,00 m (PB) reichen am Ende zu Platz 4.

Die 7- jährige Lore Griephan qualifizierte sich über 50 m fürs A-Finale. Mit 8,90 sec. (PB) wird sie Sechste. Im Ballwerfen belegt sie mit 19,00 m Platz 5. Lore startete mit Charlotte Fromm, Melissa Heumann und Tilda Jansen auch noch in der 4x50 m Staffel. Mit Platz 3 schafften sie gemeinsam den Sprung aufs Podest. Die 10- jährige Enie Siolek wird in einem wahren Weitsprungkrimi am Ende mit 4,42 m Dritte. Trotz Bestleistungen über 50 m (7,65 sec) und im Ballwurf (35 m) reichte es für Enie in den beiden Disziplinen nur für den undankbaren 4. Platz. Spannend wurde es auch bei der 4x50 m Staffel der U12. In der Besetzung Anna Höppner, Frida Kremer, Lotta Kremer und Enie Siolek sprinteten sie knapp am 1. Platz vorbei und holten sich die Silbermedaille. In der w11 schafften es Lotta Kremer in 7,50 sec (PB) und Frida Kremer in 7,54 sec (PB) ins Sprint A-Finale. Dort belegt Lotta den 6. Platz und Frida wird Achte. Auch im Weitsprung ging es für beide gemeinsam ins Finale der besten Acht. Hier wird Frida mit 4,37 m Fünfte. Lotta springt mit 4,25 m auf Platz 7. Die ein Jahr ältere Henrike Asmus (w12) läuft über die 75 m mit neuer persönlicher Bestzeit von 10,32 sec zu Silber. Ebenso erlief sich Milla Puhlmann (w12) über 800 m mit neuer PB (2:38,18 min) den 5. Platz. Mayla Heumann (w13) warf den 200 g Ball auf 43 m. Dies bedeutete neue persönliche Bestweite und Silber für sie. Hinzu kommt noch eine Bronzemedaille im Hochsprung mit übersprungenen 1,35 m. Zum Abschluss des Tages lief die 1. Staffel des LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz in der Besetzung Mayla Heumann, Henrike Asmus, Henni Barsties und Sina Greifendorf über 4x75 m auf Platz 6.

Weitere Starter/innen und Platzierte:

Noah Merten (m10) – 50 m

Oskar Bruver (m10) – 800 m

Hauke Meißler (m12) – 75 m, Ball

Ludwig von Pich Lipinski – 75 m, Ball

Resi Siolek (w7) – 50 m, Weit

Isabelle Blanken (w10) – 50 m, Ball, 800 m

Magdalena Klebba (w10) – 50 m, 800 m

Ella Seidel (w10) – 50m, 800 m, Ball

Lucy Hagemeister (w12) – 75 m, Staffel

Malina Hirmann (w12) – 800 m, Staffel

Marie Rosenkranz (w12) – 75 m, Staffel

Wir gratulieren unseren Trainern und Athleten zu ihren ganz persönlichen Leistungen. In Anbetracht der großen Teilnehmerfelder sowie der Tatsache, dass 10 Landesverbände vertreten waren, kann sich das Abschneiden unseres Vereins durchaus sehen lassen.

Verfasserin: Nadine Kremer (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz)