Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Carbäk
Ausgabe 5/2025
Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Kinderland“ Broderstorf

Ende der Reise durch das „Zahlenland“

Die Vorschulkinder der Kita „Kinderland“ tauchen in ihrem letzten Kita-Jahr in die Welt der Zahlen ein. Sie besuchen die Zahlenländer von 1 bis 10, zählen auf dem Zahlenweg bis 20, rechnen die ersten kleinen Mathematikaufgaben und experimentieren mit Mengen und geometrischen Formen. Zu jedem Land gibt es eine spannende Geschichte, die die Zahlenwelt auf phantasievolle Art vermittelt. Am 26.05.2025 fand der Kurs nun seinen Abschluss - und das musste natürlich gebührend gefeiert werden. Dazu haben wir eine famose Naturwanderung durch Broderstorf unternommen. Auf den Wiesen wurde vergnüglich gespielt und das Beste daran war - es gab für alle noch ein Eis! Quietschfidel ging es dann wieder Richtung Kita. Nun kann es bald losgehen mit der Schule. Die Vorschüler sind bestens vorbereitet und freuen sich schon sehr.

Lachende Kindergesichter liegen uns am Herzen

Auch in diesem Jahr konnten wir den Kindern zum Kindertag ein Lachen ins Gesicht zaubern. Hierbei geht wieder ein großes gemeinsames DANKESCHÖN! an Frau Gründer und das Team der „Mooreiche“ für die Einladung zu einem leckeren Eis.

„Schau mal, wer da wohnt!“

Der Sommer steht vor der Tür, die Tage sind länger und wärmer und die ersten Sonnenstrahlen kitzeln an der Nase. Wir wollen endlich wieder mehr Zeit in der Natur verbringen. Die Auseinandersetzung mit der Natur spielt in Kindergarten und Krippe eine große Rolle. Der respektvolle Umgang mit Pflanzen und Tieren muss erlernt werden und die genaue Beobachtung der Umwelt wird durch themenbezogene Projekte mit den Kindern geschult.

Dies hat die „Hummeln“ und „Mäuse“ der Krippe in Broderstorf zu einem spannenden Projekt inspiriert. Wir starten in die warme Jahreszeit mit dem Thema: „Schau mal, wer da wohnt!“. Wir gehen auf Insektensuche. Dabei unterscheiden wir zu Beginn, wo das Tierchen wohnt. In der Erde? In der Luft? Oder vielleicht im Wasser? Überall gibt es etwas zu entdecken. Zunächst haben wir uns Insekten in verschiedenen Bilderbüchern angeschaut und darüber gesprochen. Das war schon sehr spannend. Danach ging es nach draußen. Schnecken, Käfer und Regenwürmer haben ihre „Heimat“ auf unserem Krippengelände. Sie waren nicht immer leicht zu finden, aber wir konnten einige entdecken. Wir haben noch ein paar spannende Wochen vor uns. So möchten wir auch unser „Kita- Insektenhotel“ in den Moorwiesen besuchen. Wir wollen schauen, ob es schon einigen Tieren ein Zuhause bietet. Auch wollen wir wissen, ob einiges erneuert werden muss, denn wir wollen es noch viele Jahre erhalten. Die Insektenwelt wird uns auch zur „Raupe Nimmersatt“ führen. Sie wird uns die Verwandlung von einer Raupe zum Schmetterling zeigen. Es werden also hoffentlich noch viele spannende Beobachtungen gemacht. Wir freuen uns auf den interessanten Sommer mit vielen kleinen „Freunden“.