Am 2. Juli startete die Tour 3 des Jahres 2023. Ziel war „Meyers Hausstelle“ im Waldgebiet nahe Gelbensande. An diesem historischen Ort wohnte einst (etwa ab 1780) ein Grenzwächter! Er sorgte für Ordnung in der Rostocker Heide, überwachte den Holzeinschlag und den Holzhandel.
Heute ist hier ein originelles Café mit Nebeneinrichtungen und einem tollen Angebot an Speisen und Getränken.
Wir waren 17 unternehmungslustige Aktive - darunter auch wieder Neulinge! Auch das Wetter war letztlich auf unserer Seite. Auf der Hinfahrt, 22 km auf besten Straßen, hatten wir Rückenwind … sogar die Sonne schien. Wir waren nach zwei Stunden im Café und stärkten uns - draußen regnete es dann aber mächtig. Ein Dankeschön hier der freundlichen und schnellen Bedienung seitens der Familie Kufferath.
Unterwegs gab es unsere Pausen mit interessanten Gesprächen und Informationen. In Billenhagen ging es um das aktuelle Wolfsgeschehen im Waldgebiet und den Umgang damit. Beim Halt in Blankenhagen wieder der Hinweis auf die überregional bedeutende Orgel von Arp Schnitger (Dem „Silbermann des Nordens“) aus dem 17. Jhd. Sie ist wieder spielbar und es finden dort Orgelkonzerte statt!
Unsere Rückfahrt war dann zunächst recht schwierig. Führte die Route doch über einen teils sehr sandigen Waldweg über Wiethagen zurück in Richtung Broderstorf. Bei einem Zwischenstopp entschädigte uns dann das Softeisessen an einer Garteneisdiele in Steinfeld. Leider begann dort schon der Regen. Am Ende hatten wir immerhin 47 km bewältigt!
Unsere Jahresabschlussfahrt im Herbst wird am 17. September 2023 nach Bandelstorf (Einkehr/Oldtimerausstellung) führen.
Unseren Helfern (Foto, Begleitung …) gilt hier wieder der Dank!