„War das eine schöne Feier“ so die Jubilarin, ihre Familie und alle ihre Gäste. Wirklich herzerwärmend, was sich die fleißigen Mitwirkenden vom Verein „Auf der Tenne“ im Campus Roggentin alles einfallen ließen, um den „100.“ ihrer derzeit ältesten und langjährigsten Heimbewohnerin zu einem unvergesslichen Erlebnis zu gestalten.
Beim Frühstück mit der Vereinsvorsitzenden Frau Dr. Palis, der Geschäftsführerin Frau Kowitz, der Heimleiterin Frau Noß und einigen aus dem Team, soweit sie denn abkömmlich waren, gab es nach den warmen Gratulationen auch noch Interessantes zu plaudern. Herr Dr. Fleischer überbrachte in schönen Worten die besten Wünsche des Heimbeirates. Ab und zu wurde auch aus den Augenwinkeln nach der Eingangstür geblickt, ob vielleicht noch Prominente kommen. Um 10:00 Uhr gab es den Höhepunkt des Tages: Dreißig - oder mehr - kleine Sänger mit Gitarrenbegleitung durch ihre Betreuerinnen sangen im Chor „Weil du heute Geburtstag hast …“ und noch weitere Ständchen. Und sie brachten sogar noch eine Rose für Omas Terrasse mit, die der Gärtner gleich eingepflanzt hat.
Die Familie und Lottis Heimgruppe traf sich zum Nachmittagskaffee an einer Kaffeetafel, die allein wegen der Dekoration in jedes 5-Sterne-Restaurant gepasst hätte. Und der Kuchen, die Torten und die Naschereien auch. Zum Glück die Preise nicht!
Familie Muschinski von der Volkssolidarität und Hausarzt Dr. Höse ließen es sich nicht nehmen, der derzeit ältesten Bewohnerin der Gemeinde und der ältesten Patientin ein weiter schönes gesundes Leben zu wünschen. Im Laufe des Tages waren dann die Gratulationsschreiben von der Ministerpräsidentin MV, dem Landrat und dem Bürgermeister eingegangen, die in der Nachmittagsfeier vorgelesen wurden. „Hatten wohl Wichtigeres zu erledigen.“ So der ehrlich gemeinte Kommentar der Jubilarin.
Eine Powerpoint-Präsentation über ihr hundertjähriges Leben war für alle Gäste interessant. Als alle Gäste zufrieden die Feier verlassen hatten, resümierte die Familie: „Geschafft!“ und bedankt sich bei allen, die dazu beigetragen haben.
Kösterbeck, den 23.06.2023