Die Rostocker Straßenbahn AG fährt wieder in den Landkreis Rostock und verbessert die Stadt-Umland-Verkehre: Im Zuge des Förderprogramms MIRROR geht nach mehr als einem Jahr Vorbereitungszeit mit Beginn des neuen Schuljahres am 28. August 2023 die neue Buslinie 24 an den Start. Die neue Linie 24 der RSAG wird die östlichen Ortschaften Pastow, Kösterbeck, Roggentin und Neu Roggentin über Brinckmansdorf mit der Rostocker Innenstadt verbinden und im Stadt-Umland-Verkehr eine ganz neue ÖPNV-Qualität bieten.
Die Busse werden in der Woche tagsüber im 20-Minuten-Takt, in den Abendstunden bis circa 21 Uhr im 30-Minuten-Takt und ganz neu auch an Wochenenden sowie spät abends bis circa 24 Uhr stündlich fahren. Etwa 4.000 Einwohner im Umlandbereich sowie die großen Einkaufszentren Globus und das Hanse-Outlet-Center sowie zahlreiche Gewerbebetriebe werden durch die Linie 24 deutlich besser als bisher an den ÖPNV angebunden. Auf Rostocker Stadtgebiet besteht durch Überlagerung der Angebote der Linien 23 und 24 tagsüber neu ein 10-Minuten-Takt zwischen Steintor und dem P+R-Platz Brinckmansdorf. Begleitend dazu wird abends und am Wochenende auf den RSAG-Linien 22 und 23 das Angebot verbessert.
Im Rahmen der neuen Linienführung wurden auch neue Haltestellen durch die Gemeinden vor Ort errichtet: In Richtung Pastow hält der Bus zukünftig an der Haltestelle „Konrad-Zuse-Straße“ im Gewerbegebiet Roggentin. Die neuen Haltestellen „Anemonenweg“ und „Margeritenweg“ sorgen in Kösterbeck für kürzere Wege zu den Bushaltestellen und werden in beiden Fahrtrichtungen bedient. Unser besonderer Dank geht hier an die Gemeinden Roggentin und Broderstorf für die gute Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung vor Ort.
Durch das Regionalbusunternehmen rebus wird das Angebot auf der Linie 113 vom Rostocker ZOB bis nach Dummerstorf aufgewertet. Damit entsteht im östlichen und südöstlichen Rostocker Umlandbereich ein qualitativ hochwertiges ÖPNV-Angebot: Steigen Sie ein und nutzen Sie die neuen ÖPNV-Angebote! Den Fahrplan und alle Abfahrtszeiten finden Sie unter www.rsag-online.de.