Gab es einen besseren Tag, eine Kindertagesstätte zu eröffnen, als den 01.08.2013?
An diesem Tag wurden die Weichen für den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab vollendetem 1. Lebensjahr in MV auf den Weg gebracht.
Der Verein „Auf der Tenne“ e.V. und die Gemeinde Roggentin hatten auf Grund der großen Nachfrage nach Betreuungsplätzen im Amtsbereich Carbäk ein neues Projekt entwickelt.
Roggentin, eine der am stärksten wachsende Gemeinde im Amtsbereich freute sich sehr über das Entstehen und Wachsen eines Gesundheits- & BildungsCampus vor den Toren der Hansestadt Rostock.
Am 01.08.2013 war es dann soweit, 69 Kinder, darunter 30 Krippenkinder, wurden von Frau Manuela Schwesig (Ministerpräsidentin MV), der Geschäftsführerin Frau Dr. Palis vom Verein „Auf der Tenne“ e.V., dem Bürgermeister Herrn Bünger, Eltern, KollegInnen und weiteren Gästen herzlich begrüßt und die Einrichtung feierlich übergeben.
Das ist jetzt genau 10 Jahre her.
Ein Grund zum Feiern!
Ich könnte Ihnen jetzt natürlich berichten, was in diesen letzten 10 Jahren alles passiert ist, aber…
hier nur ein paar kurze Rückblicke.
Damals dachten wir, die zusätzlichen Plätze reichen aus, aber weit gefehlt.
130 Kinder im Alter von 0-6 Jahren werden dann von uns betreut werden können. Gibt es eine positivere Prognose?
Nun aber zum Eigentlichen. Am 27.04.2023 hatten unsere Vorschulkinder eine besondere Überraschung. Es ging mit Eltern und ErzieherInnen nach Schmarl. Dort wartete das Segelschiff die „Alexander von Humboldt 2“ auf uns.
Der Kapitän führte uns auf das Schiff und so kam nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei uns, ein Gefühl von Entdeckerlust in fernen Ländern auf.
Am Morgen des 13.07.2023, 6.00 Uhr noch Stille im Haus, aber das sollte sich heute noch ändern. Reges Treiben, Stunden später, viele fleißige Hände hatten unsere Kita zu einem Ort gemacht, der zum Feiern einlud. Viele Gäste neben unseren Kindern, Eltern und Großeltern waren unserer Einladung gefolgt. Die Schar der Gratulanten wollte gar nicht abreißen.
Ein besonders emotionaler Moment war, als eine Bewohnerin aus unserem Pflegeheim, die vor kurzem ihren 100. Geburtstag gefeiert hat, einen weißen Luftballon mit Wünschen für die nächsten 10 Jahre in den Himmel steigen ließ. Es war ein Tag mit vielen Überraschungen, wie einem kleinen Programm unserer Kinder, einer Trommelshow unserer Vorschulkinder unter Leitung von Herrn Härtwig, dem Pandino Bären, einem Zauberer, einer Schminkstation, einer Bastelecke von Familie Klemenz und einer Springburg. Kaffee und Kuchen sowie ein deftiges Würstchen durften natürlich auch nicht fehlen. Anziehungsmagnet war eine Tombola.
Wir haben an diesem Tag gemerkt, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten, dann kann man alles schaffen. Gerne wollten wir von diesem Glücksgefühl etwas abgeben. Kinder und Erzieherinnen konnten je 300.00 € dem Tierheim und dem Eselhof Schlage übergeben. Erschöpft, aber glücklich, selbst dem Wetter trotzend, schlossen wir für diesen Tag unsere Kindergartentüren.
Wir möchten danke sagen, bei allen, die diesen Tag zu einem unvergessenen Tag gemacht haben. Wir danken den Eltern, den Kindern, unserem Träger, vertreten durch die Geschäftsführerin Frau Kowitz, der Vereinsvorsitzenden des Vereins, vertreten durch Frau Dr. Palis und Herrn Dr. Mesecke, der Gemeinde Roggentin, dem Bürgermeister Herrn Holtz, dem Amt Carbäk, vertreten durch den leitenden Verwaltungsbeamten Herrn Fahning, Frau Burmeister, dem Bauhof, dem Hort der Kindertagesstätte Kinderland Broderstorf, Herrn Weiß, Herrn Härtwig, Familie Klemenz, unserem Elternrat, Gert und Rosi, Kay Krämer, Peter Gohlke, Herrn Heidmann, Firma Natzius, Halle 3, Wolfgang Harms, der Firma Neuro – Planen, der Eiswerkstatt, dem Globus und dem Globus Baumarkt, den Sponsoren für die Tombola, Heike Hammel, den Kolleginnen auf Pflege und Wohnen, unserer Pflegeeinrichtung, den fleißigen Bäckern, den Grillmeistern, unseren Hausmeistern und nicht zuletzt meinem tollen Team.
Auf die nächsten 10 Jahre! Danke