Auch in diesem Jahr haben wir unsere Jugendfeuerwehrkameradinnen und -kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Broderstorf, Poppendorf, Roggentin und Thulendorf/Steinfeld zum traditionellen Amtslager eingeladen. Die Tour führte uns diesmal vom 5. bis 7. September 2025 nach Stralsund, wo wir trotz Ferien und Urlaubszeit mit 45 kleinen und großen Feuerwehrleuten einen schönen Wochenendausflug genießen konnten.
Angekommen in der Jugendherberge im Ortsteil Devin der Hansestadt Stralsund wurde erstmal das Abendbuffet geplündert, anschließend die Zimmer bezogen und natürlich die Herberge erkundet. Mit Einsetzen der Dämmerung haben wir uns nochmal auf den Weg gemacht und konnten so einen traumhaften Sonnenuntergang direkt am Strelasund genießen. Zurück ging es dann durch den Deviner Park mit einem kleinen Zwischenstopp auf dem Spielplatz im Wald.
Nach dem Frühstück am Samstag fuhren wir dann nach Kaschow, einem Ortsteil der Gemeinde Süderholz. Dort wurden wir im Golfpark Strelasund bereits erwartet, aber nicht zum Standard-Golf. Ausgestattet mit jeweils einem Fußball zogen wir dann in neun Fünfergrüppchen los und versuchten schnellstmöglich bzw. mit einer möglichst geringen Anzahl an Schüssen die 18-Loch-Footgolf-Strecke zu absolvieren. Nach einigen Kilometern zu Fuß über den riesigen Golfplatz, etlichen Fußballschüssen und zahlreichen Treffern in die riesengroßen runden Löcher ging es dann wieder zurück in die Herberge. Am Nachmittag konnten wir beim Kurhaus Devin noch ein köstliches Softeis genießen, die Füße in den warmen Strelasund stecken, uns auf dem Gelände bei Tischtennis, Volleyball und anderen Aktivitäten noch ein wenig auspowern oder einfach nur ne Runde chillen. Unsere Kameraden stellten auch wieder ihr Können als Grillmeister unter Beweis und konnten so die Versorgung der hungrigen Meute sicherstellen.
Leider verging die Zeit, wie immer, wie im Flug. Nach dem Frühstück und der Zimmerübergabe am Sonntag ging es also schon wieder nach Hause. Natürlich freuen sich die Kids schon auf das nächste Jahr, mal sehen, wohin uns dann die Reise in das nächste Amtslager führt.
OLM Karsten Kulp | OLM Daniel Krüger |
Amtsjugendfeuerwehrwart | Stv. Amtsjugendfeuerwehrwart |