Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Carbäk
Ausgabe 9/2025
Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KITA „Kinderland“ Broderstorf

Gruselig-schönes Halloweenfest!

Am Dienstag, 28.10.2025, wurde es in unserem Kindergarten schaurig schön! Überall sah man kleine Hexen, Gespenster, Vampire, Fledermäuse und sogar mutige Superhelden oder Ninjas, denn wir haben Halloween gefeiert!

Am Vormittag wartete in jeder Gruppe ein großes Buffet auf die Kinder, liebevoll und vor allem kreativ von den Eltern vorbereitet. Es gab viele leckere Sachen zu essen: Würstchen-Mumien, Obst-Gespenster, Spinnen-Muffins, Wackelaugen-Pudding mit Würmern und Glubschaugen. Da bekommt doch jedes kleine Monster Hunger! Gemeinsam haben wir im flackernden Kerzenschein gefrühstückt und die gruselige Atmosphäre genossen.

Danach wurde gespielt, getanzt und natürlich die tollen Kostüme bestaunt. Viele Kinder haben sich zu Hause richtig Mühe gegeben. Da flatterten kleine Fledermäuse durch die Räume, Geister schwebten vorbei und Hexen brauten Zaubertränke in ihren „Kesseln”.

Es war ein wunderschöner Vormittag voller Spaß, Lachen und kleinen Grusel-Momenten.

Wir freuen uns schon aufs nächste Halloween!

Text und Fotos: Tina Jahnke

Streik für den Erhalt von qualitativer Kita-Betreuung

Ein großer und ereignisreicher Tag ereignete sich letzten Monat. Wir, die Erzieherinnen und Erzieher der Kita „Kinderland“ in Broderstorf und Mitarbeitenden und die Geschäftsführung vom Verein „Auf der Tenne“ e.V., fuhren geschlossen nach Schwerin. Am 15.10.2025 beschlossen viele Erzieher und Erzieherinnen, sich für ihren Traumberuf stark zu machen. Wir konnten an der Demonstration der LIGA der Wohlfahrtsverbände in M-V teilnehmen.

Mindestens 5.500 Menschen haben gegen die geplanten Haushaltskürzungen im sozialen Bereich, von denen die Leistungen für Kinder, Eltern und für Menschen mit Behinderung besonders betroffen sind, demonstriert. Der Landesregierung wurde deutlich gezeigt, dass gerade im sozialen Bereich die geplanten radikalen Sparmaßnahmen nicht willkürlich umgesetzt werden können. Ein erster Erfolg der Protestaktion ist das vom Bildungsministerium vorgelegte Eckpunktepapier, in welchem Änderungen am Entwurf des Haushaltsbegleitgesetzes angekündigt sind. Ebenso wurden vom Ministerium umfassende Gespräche mit allen Beteiligten zugesagt.

Wir möchten uns aber auch bei den Eltern der Einrichtung bedanken, die uns diesen Schritt ermöglicht haben. Uns war dies sehr wichtig, denn wir wollen auch zukünftig Ihre Kinder in der bisherigen pädagogischen Qualität und mit den bestehenden Betreuungszeiten begleiten. Und wir wollen auch zukünftig unser Leistungsangebot und die Öffnungszeiten unserer Kitas und Horte nicht einschränken müssen. Wir hoffen, dass dies zwar ein großer Schritt war, aber auch der letzte, den wir außerhalb unserer Arbeitsumgebung gehen mussten.

Text und Fotos: Janet Schneider

Forschen, Basteln und Staunen - Familien-Forschernachmittag in der Kita Kinderland

Am Dienstagnachmittag verwandelte sich unser Kindergarten in ein wahres Entdeckerparadies. Beim Familien-Forschernachmittag, der ganz im Namen von Halloween stand, konnten Kinder gemeinsam mit ihren Eltern an verschiedenen Stationen experimentieren, basteln und staunen. In jeweils drei Räumen, im Kindergarten und in der Krippe, warteten spannende Mitmachaktionen, die Neugier und Kreativität gleichermaßen anregen.

In einem Raum durften kleine und große Tüftler alte Geräte auseinanderbauen. Mit Schraubenziehern, Zangen und viel Entdeckergeist gingen die Kinder den geheimnisvollen Innenteilen von alten Radios, Tastaturen und Telefonen auf die Spur. Das Schwierige daran? In einer dunklen Atmosphäre und mit Taschenlampen ausgerüstet, wurde noch so kleine Schrauben versucht, zu finden. Nebenan wurde es dann kreativ und ein bisschen magisch: Dort konnten Kinder Fledermäuse, Spukschlösser und Geister basteln, die mithilfe von Taschenlampen an der Wand zum Leben erweckt wurden. Sobald das Licht erlosch und die Taschenlampen eingeschaltet wurden, flatterten die gebastelten Formen als Schatten durch den Raum, dies war ein faszinierendes Schauspiel für Jung und Alt.

Im dritten Raum standen Wasser und Farben im Mittelpunkt. Die Kinder malten Figuren auf Küchenpapier, das anschließend mit Wasser in Berührung kam und wie durch Zauberhand verwandelten sich die Zeichnungen in bunte Kunstwerke. Fasziniert beobachteten die Kinder, wie sich die Farben vermischten und neue Muster entstanden.

Der Forscher-Nachmittag war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie viel Freude gemeinsames Entdecken und Forschen bereiten kann.

Text und Foto: Tina Jahnke