Titel Logo
Amtsblatt Sternberger Seenlandschaft
Ausgabe 1/2023
Aktuelles aus den Städten und Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Bürgermeister der Gemeinde Blankenberg informiert

Liebe Blankenbergerinnen und Blankenberger,

zum Jahresbeginn 2023 möchte ich Ihnen meine besten Wünsche für ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr senden. Mögen wir in den kommenden zwölf Monaten alle wieder zu mehr Lebensfreude und als Gesellschaft zu mehr Gemeinsamkeit zurückfinden.

Ich möchte es mir auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, einen kurzen Abriss dessen zu geben, was im vergangenen Jahr in der Gemeinde passiert ist und was uns im noch jungen 2023 erwarten wird.

2022 begann mit unserem inzwischen zu einer kleinen Tradition gewordenen Frühjahrsputz in der Gemeinde. Die leider nur wenigen Teilnehmer packten um so mehr an und holten Blankenberg in allen Ortsteilen aus dem Winterschlaf. Auch in diesem Jahr werden wir wieder rechtzeitig zum gemeinsamen Einsatz aufrufen und dem Frühling dann auch mit ein paar bunten Blumen auf die Sprünge helfen.

Einem weiteren gerngesehenen Brauch folgten die Gemeindevertreter und ich mit der Radtour durch die Gemeinde. Wir kamen mit den Anwohnerinnen und Anwohnern ins Gespräch und haben aufgezeigte Mängel im Ort zeitnah abgestellt. Was besonders auffiel: das Thema Beleuchtung erfordert in allen Ortsteilen noch einigen Handlungsbedarf. Die Beleuchtungsanlagen sind teilweise stark veraltet und wir werden in diesem Jahr ein Hauptaugenmerk darauf richten, diese zu erneuern.

Auch das Flurneuordnungsverfahren wird weiter Thema bleiben, ebenso das B-Plan-Projekt rund um die Alte Ziegelei. Hier gab es von Seiten möglicher Investoren leider keine Fortschritte, was wir als Gemeinde sehr bedauern. Dennoch sind viele neue Familien in die Gemeinde gezogen, sei es in leerstehende Häuser, die wieder aufgebaut wurden oder auch in neugebaute Eigenheime. Ich freue mich über die neuen Blankenbergerinnen und Blankenberger und wir werden als Gemeinde neue Baugebiete auch in Zukunft unterstützen.

Im Sommer wurde der Blankenberger Strand wieder Austragungsort der gut besuchten Sommer-Tanzveranstaltung. In 2023 werden wir diese wieder mit einer Tagesveranstaltung verknüpfen, so dass auch die Kinder und Senioren in der Gemeinde nicht zu kurz kommen in Sachen Sommerfest.

Ganzjähriges Thema sind für uns die teilweise sehr alten Bäume in der Gemeinde. Aktuell bereiten uns insbesondere die Robinien in Friedrichswalde großes Kopfzerbrechen. Wir sind immer daran interessiert alles zu tun, damit gerade solche imposanten Bäume erhalten werden, müssen dabei jedoch unsere Verkehrssicherungspflicht im Auge behalten. Wir werden das weitere Vorgehen in Abstimmung mit den Sachverständigen beraten um sowohl den Schutz der Natur, als auch die Sicherheit für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie der Verkehrsteilnehmer zu ermöglichen.

Um es Ihnen nicht nur schön, sondern auch bequem zu machen in der Gemeinde, haben wir auch in 2022 neue Bänke aufgestellt. Eine davon am Gemeindehaus, eine weitere in Wipersdorf und in Penzin folgt in diesem Jahr zeitnah die nächste Bank. Auch die Küche im Gemeindehaus wird in diesem Jahr nun endlich renoviert, so dass die Räumlichkeiten vor Ort für Feiern jeder Art noch attraktiver werden.

Mit dem Kinderherbstfest im Oktober und dem Weihnachtsmarkt folgten zum Jahresende zwei weitere Highlights im Gemeindeleben. Beide Veranstaltungen waren- mit Unterstützung durch strahlendes Wetter- große Erfolge, nicht zuletzt durch die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, bei denen ich mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanken möchte. Die Gemeinde lebt von Ihren Ideen und Ihrem Engagement. Deshalb rufe ich an dieser Stelle dazu auf, mit Ihren Verbesserungsvorschlägen oder Event-Ideen nicht hinterm Berg zu halten. Ich freue mich über neue Anregungen, kommen Sie gerne auf mich zu.

Zum Abschluss möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, die Tag ein und Tag aus zu einer erfolgreichen Gemeindearbeit beitragen. Hierzu gehören die Gemeindevertreter, die Mitglieder der Ausschüsse, sachkundige Bürger und Bürgerinnen, die fleißigen Gemeindearbeiter, engagierten Bürger und Bürgerinnen aber auch die Vereine im Ort. Auch die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Amtes Sternberg, der Brüeler Schule und der Freiwilligen Feuerwehr in Brüel möchte ich nicht unerwähnt lassen und mich an dieser Stelle herzlich dafür bedanken.

Ich wünsche Ihnen allen einen gelungenen, friedvollen Start in das neue Jahr und uns allen glückliche und vor allem gesunde Monate.

Ihr Bürgermeister

Ralf Kähler