Es geht wieder los in Sternberg.
Hoholla und schon ist das neue Jahr da. 2024 ist ein Schaltjahr. Wir haben also einen Tag mehr, um all unsere guten Vorsätze umzusetzen.
Nun, einige davon erreichen diesen besonderen zusätzlichen Tag dieses Jahres vielleicht nicht einmal. Dafür schaffen es eventuell die anderen Vorsätze auch noch über dieses Jahr hinaus. Wie dem auch sei, ich hoffe, Ihr seid alle gut in dieses neue Jahr gestartet.
Die meisten von Euch haben sich inzwischen schon von ihrem Weihnachtsbaum getrennt. Und wer nicht weiß, wohin damit, der findet im Veranstaltungskalender ein paar Termine in verschiedenen Gemeinden zum Tannenbaum verbrennen. Alles natürlich unter der Aufsicht der Feuerwehren.
Meist gibt es dazu Bratwurst oder Glühwein und man kann mit Nachbarn und Freunden schon mal über das neue Jahr philosophieren.
Die ersten Neujahrskonzerte fanden bereits in den ersten Tagen statt.
Das Freilichtmuseum in Groß Raden hat seine Abendvorträge ebenfalls schon gestartet. Den nächsten Vortrag gibt es am 7.2.2024 um 19.30 Uhr.
Doch das neue Programm beginnt schon vorher in unserem Veranstaltungskalender.
Der Golchener Hof lädt im Januar gleich zweimal ein. Am 20.1. gibt es eine Hochzeits- und Festmesse, bei der für die Planung von Hochzeiten oder Festen sicher keine Wünsche offenbleiben. Und am darauffolgendem Wochenende (28.1.) gibt es ein Hoftheater mit Bauer Korl.
Wer ein paar Musiker der Elbphilharmonie aus Hamburg genießen möchte, der sollte sich am 27.1. um 18.00 Uhr im Gutshaus in Rothen einfinden. Allerdings ist es hier ratsam, Karten vorzubestellen, damit ein Platz sicher ist. Denn die Konzerte in Rothen sind vielen Kunstgenießern bekannt.
Die Februarzeit ist dann noch ein wenig närrisch. Sternberg und Dabel bieten noch einmal tolle Veranstaltungen. Längst ist auch klar, dass die Weiberfastnacht nicht nur was für närrische Weiber ist. Kinderkarneval, Familienfasching oder Rosenmontagsball - für jeden Narren ist etwas dabei.
Und für die Nichtnarren gibt es am 10.2. ab 21.00 Uhr die Scheunenfete in Brüel.
Es geht also bunt gemischt langsam wieder los.
Ich hoffe, Ihr findet etwas Passendes, mit dem sich gut in das neue Jahr starten lässt. Und die vielleicht noch kommenden Wintertage laden dann zu schönen Unternehmungen in freier Natur ein. Schal und Mütze dabei nicht vergessen.
Passt gut auf Euch auf, bleibt gesund und erlebt ein 2024, wie Ihr es gern hättet.
Ich werde auch in diesem Jahr weiter Wäsche waschen und nebenbei für Euch im Veranstaltungskalender stöbern. Und wenn mir Tratsch zu Ohren kommt, dann erfahrt Ihr es auch.
Alle guten Wünsche