Titel Logo
Amtsblatt Sternberger Seenlandschaft
Ausgabe 1/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Kita Kunterbunt jetzt mit Willi Wuschel

Nachdem ich dem Weihnachtsmann aus dem Sack gesprungen bin und nach vielen kalten Nächten auf der Suche nach einem neuen Zuhause habe ich die Kita Kunterbunt gefunden und wurde gleich herzlich empfangen. Mit herzlichen Umarmungen haben die Kinder mich gleich zu ihrem Maskottchen auserkoren. Nanu, sie wissen nicht wie ich heiße? Darf ich mich vorstellen: „Ich bin Willi Wuschel, ganz flauschig und natürlich auch schlau. So schlau, dass ich jetzt die Artikel für die Zeitung schreiben darf....hi...hi. Endlich bin ich auch ein kleiner Chef und das Sprachrohr unserer Kita. Ob ich auch einen eigenen Briefkasten bekomme? Kleiner Scherz...und nun geht es los!“.

Das Jahr 2024 ging zu Ende und ich hoffe Ihr hattet alle einen fleißigen Weihnachtsmann und eine besinnliche Weihnachtszeit, so wie ich. Es sind nicht immer die Geschenke, die im Mittelpunkt stehen, sondern die Wärme in unseren Herzen, die wir weitergeben. So schicken wir nochmal einen lieben Gruß an unsere Kollegin, die sich in Ihren wohlverdienten Ruhestand begeben hat. Danke für alles Karola, bleib gesund und genieße die Zeit! Ich vermisse Dich jetzt schon....

Jetzt die Neuigkeiten für das Jahr 2025. Im neuen Jahr möchte ich mit den Kindern gemeinsam das Thema „Experimente“ aufgreifen und in vielen Versuchen den physikalischen und chemischen Geheimnissen um uns herum auf die Schliche kommen. Was 999-mal klick macht und 1 x klack weiß jawohl jeder? Psst... es ist ein Tausendfüßler mit einem Holzbein...hi hi...(kleiner Scherz). Aber warum schmilzt Eis, wenn es warm wird oder wie entsteht ein Schatten ist doch schon ein wenig schwerer zu erklären. Genau solche Geheimnisse wollen wir lüften und somit in den Kindern die Neugier für das „Warum ist das so?“ wecken. Also liebe Eltern, wundern Sie sich nicht, wenn Ihr Kind am Tisch sitzt und versucht mit dem Löffeln die Erbse auf den Kartoffelturm zu legen und sich freut, wenn das Gemüse vom Teller saust. Das ist Schwerkraft, sie umgibt uns und hält alles am Boden.

Na dann mal auf gutes Gelingen und uns allen starke Nerven und viel Durchhaltevermögen... Weiter ist ein Theaterausflug zu „Lola kann fast alles“ in den Winterferien geplant. Da bin ich schon ganz gespannt drauf. Vielleicht darf ich neben dem Busfahrer sitzen! Auch darf ich weiter an unsere Krabbelgruppe erinnern, die jeden Montagnachmittags von 15 Uhr bis 16 Uhr zum Kennenlernen einlädt und bestimmt Lust auf mehr macht. Sollte also ein Kind anfangen zu krabbeln, krabbeln Sie doch einfach zu uns! So - Robin sind wir jetzt fertig? Ich möchte jetzt mit den Kindern spielen gehen und Welten erkunden, die Erwachsene immer so schwer verstehen.“

Liebe Grüße

Willi Wuschel und Robin