Herzlich willkommen 2025
Inzwischen ist es für uns schon 14 Tage her, dass wir 2025 begrüßt haben.
Wusstet Ihr, dass es ganze 26 Stunden dauert, bis das neue Jahr überall auf der Welt angekommen ist? Bereits 13 Stunden vor uns startet das neue Jahr auf dem Atoll Kiritimati im Südpazifik. Dann folgen Neuseeland und Australien. Amerikanisch-Samoa begrüßte als letztes Land das Jahr 2025. Silvester dauert also von 11.00 Uhr MEZ des 31.Dezembers eines Jahres bis 13.00 Uhr MEZ am 1. Januar des neuen Jahres. Tatsächliches Silvesterschlußlicht ist die Howlandinsel. Diese ist jedoch unbewohnt, so dass dort sicher niemand den Jahreswechsel feiert. Eine ganz schön lange Party rund um den Erdball. Und überall feiert man den Jahreswechsel anders.
In Spanien wird um Mitternacht zu jedem Gongschlag eine Traube geschluckt. Wer die 12 Stück erfolgreich schafft, darf sich etwas wünschen und startet mit Glück in das neue Jahr. Frankreich wird seinem Ruf als Land der Genießer gerecht. Es gibt ein festliches Essen z.B. Austern oder Hummer und dazu selbstverständlich Champagner.
In Tschechien wird ein Apfel halbiert und das Muster der Kerne interpretiert. Bei uns wurde in diesem Jahr gefühlt so viel geballert, wie noch nie. Dabei waren die letzten beiden Jahre schon Rekordjahre mit jeweils 180 Millionen Euro. Bereits morgens um 4.00 Uhr standen die Ersten an den Supermärkten an. Unmengen an Geld wurden in die Luft gejagt. Zündstoff für viele Diskussionen. Doch das wundervolle Lichtspiel am Himmel wird zu Silvester weltweit auch bewundert.
Einige Länder haben leider gar keinen fröhlichen Jahreswechsel. Deshalb wünsche ich mir vor allen Dingen ein friedliches 2025.
Vielleicht hilft es uns, im neuen Jahr nicht mehr ganz so viel zu jammern und zu meckern und die Schuld bei anderen zu suchen. Ab und an die eigene Komfortzone zu verlassen und sich in die Mitgestaltung unseres Umfeldes einzubringen, schafft neue Eindrücke und bringt uns auch persönlich voran. 14 Tage neues Jahr - ist der Alltag schon wieder eingezogen und sind die ersten Vorsätze, Hoffnungen und Träume schon vergessen? Ich habe mir beim Fliegen der Raketen um Mitternacht überlegt, was die Menschen um mich herum zum Start ins neue Jahr wohl so denken:
Hallo neues Jahr
Neues Jahr, was wirst Du bringen?
Wird der große Wurf gelingen?
Geht meine Kariere endlich los?
Mein Bankkonto - wird’s riesengroß?
Wird mein Haus dann endlich stehen?
Werde ich die große Liebe sehen?
Hab‘ ich im Lotto auch mal Glück?
Bekomm vom Kuchen ich das größte Stück?
So viele Fragen, so viel Hoffen,
viele Wünsche sind noch offen.
Doch am Ende fällt uns ein,
das Beste bleibt, gesund zu sein.
Deshalb gebt gut auf Euch acht und auch ein wenig auf die Menschen neben Euch.
Bleibt gesund. Und bleibt neugierig auf das Jahr 2025.
Gewaschene Grüße