Es wird Herbst in Sternberg.
Die Sommerurlaubssaison neigt sich dem Ende. Es scheint ein wenig Ruhe einzukehren.
Wie ist es Euch in den ersten Herbsttagen ergangen? Die Sonne hat es ja noch einmal ordentlich gut mit uns gemeint. So konntet Ihr viele Veranstaltungen bei schönem Wetter genießen. Der Oktober begann tanzend oder mit interessanten Märkten, tolle Unternehmungen für Groß und Klein. So herbstlich bunt geht es in unserem Veranstaltungskalender weiter. Auch wenn das große IFA Fahrzeugtreffen an diesem Wochenende „Ende und aus“ für 2023 feierlich am Holzendorfer See verkündet, stehen noch viele interessante Unternehmungen zur Auswahl. Ein zünftiges Oktoberfest in Dabel, eine „Kräuterwanderung“ oder die Musik in alten Mauern sind nur einige davon. Wie wäre es mit „Einem letzten Mal“-der letzten Ossi Party in Golchen? Ein weiterer Tipp gerade für Schlechtwettertage: Im Kutschenmuseum gibt es auch im Oktober samstags Führungen.
Und dann naht am letzten Tag des Monats das „Fest des Grauens“. Viele halten Halloween für ein Phänomen, welches aus der USA zu uns „rüber geschwappt“ ist. Doch in vorchristlicher Zeit war dies ein Fest der Kelten und hat seinen Ursprung in Irland. Es wurde die Ernte gefeiert und die kalte Jahreszeit begrüßt. „Süßes oder Saures“ sagen die Lütten heute, wenn sie von Tür zu Tür gehen. Unser Jugendausschuss Zack macht am 30.10. ein Halloweenfest am alten Bahnhof. Hier trefft Ihr eine Wahrsagerin, eine Hexe mit allerlei Getier und es gibt einen Gruselpfad, wo man sich ordentlich erschrecken lassen kann.
Ein Spaß mit Gänsehaut für Kinder und Erwachsene.
Gegen den beginnenden Novemberblues verspricht die Musik von Andreas Pasternack am 4.11. in Brüel zu helfen. „Der traurigste Mensch in Europa“ möchte sicher niemand sein. So lautet jedoch das Thema vom Leben und Werk des George Grozc. Über diesen Künstler könnt Ihr am 5.11. in der Wamckower Kirche mehr erfahren. Und wer lieber kreativ sein möchte, der meldet sich zum Abendworkshop am 8.11. in Groß Raden an.
Ihr könnt es aber auch etwas ruhiger angehen lassen. Der Herbst ist die richtige Zeit für ein gutes Buch. Die Sternberger Verlagsbuchhandlung stellt seit Oktober alle zwei Monate Kinderbücher vor. In unserer Bibliothek stehen Bücher für Leser jeden Alters bereit und in der „Sternberger Bücherkiste“ darf auch gestöbert werden. Glaubt mir, Bücher sind wieder „in“. Vergesst dabei nicht, Zeit in der Natur zu verbringen. Sie schmückt sich derzeit mit buntem Laub. Nebelfelder sorgen für ein geheimnisvolles Flair und das „Herbstlicht“ erzeugt eine besinnliche Stimmung. Genau das Richtige, um tolle Eindrücke zu sammeln oder ein gutes Foto zu „schießen“. Auch die ersten kleinen Herbststürme sollten uns vom Spazieren nicht abhalten. Ich mag den Herbst. Nur schade, dass das Herbstfest in diesem Jahr ausgefallen ist. - Psst! Könnt Ihr schon ein erstes zaghaftes „Sternberg Ahoi“ in der Ferne hören? Mit der Erstürmung des Rathauses kommen die Narren und Närrinnen Sternbergs wieder an die Macht. Der 11.11. ist nicht mehr so weit entfernt und er ist längst eine feste Größe in unserer Stadt. Da muss man nicht selbst ein Narr sein, um an der abendlichen Sause teilzunehmen. Nur gute Laune ist hier Pflicht.
Aber das steht auf meinem nächsten Waschzettel.
Gewaschene Grüße