Titel Logo
Amtsblatt Sternberger Seenlandschaft
Ausgabe 10/2024
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information des Straßenbauamt Schwerin

B 192: Fahrbahn von Neu Woserin bis Abzweig Lohmen wird erneuert

Das Straßenbauamt Schwerin plant, auf der Bundesstraße B 192 die Fahrbahndecke zwischen Neu Woserin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) und dem Abzweig nach Lohmen (Landkreis Rostock) zu erneuern. Ziel ist die Verbesserung der Sicherheit und der Leichtigkeit des Verkehrs. Die Baumaßnahme beginnt aus Richtung Sternberg kommend hinter der Ortslage Neu Woserin und endet kurz vor dem Abzweig der Landesstraße L 17 Richtung Lohmen. Die Baulänge beträgt rund sechs Kilometer. Im Wesentlichen umfasst die Maßnahme die Erneuerung der Asphaltdeck- und Binderschicht. Des Weiteren werden Gossenbereiche, Bushaltestellen und Zufahrten neu hergestellt. Der Beginn der Bauarbeiten ist nach aktuellem Planungsstand für Montag, 14. Oktober 2024, vorgesehen. Die Dauer der Baumaßnahme wird sich voraussichtlich über vier Wochen erstrecken. Für die Umsetzung der Arbeiten ist eine Vollsperrung der B 192 im Baubereich für drei Wochen erforderlich. Die von der Vollsperrung betroffenen Ortslagen Neuhof und Kläden sind immer für die Anwohner erreichbar. Es wird aber tageweise so sein, dass die Ortschaften entweder nur aus Richtung Sternberg oder nur aus Richtung Dobbertin angefahren werden können. Genaue Informationen dazu erhalten alle Anwohner vor Beginn der Baumaßnahme.

Die überörtliche Umleitung erfolgt von Sternberg über die B 104 nach Prüzen, weiter über die L 11 bis Lohmen und von dort über die L 17 Richtung Dobbertin zur B 192 sowie umgekehrt.

Genaue Angaben zu Sperrungen, Sperrzeiten und Ähnlichem können erst zum Beginn der Baumaßnahme öffentlich bekanntgegeben werden, wenn der konkrete Bauablauf feststeht. Das Straßenbauamt Schwerin wird dazu noch einmal in einer gesonderten Pressemitteilung informieren.

B 192: Bauarbeiten zwischen B 104, Brüel und Blankenberg

Das Straßenbauamt Schwerin plant, auf der Bundesstraße 192 die Fahrbahn zwischen der Kreuzung mit der B 104 und Brüel sowie zwischen Brüel und Blankenberg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) zu erneuern. Die Deckschicht hat hier jeweils das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht und ist verschlissen. Baubeginn ist am Montag, 07. Oktober 2024. Die Fertigstellung ist im November 2024 geplant.

Damit das Bauvorhaben durchgeführt werden kann, muss der Baubereich von Montag, 07. Oktober 2024, bis voraussichtlich Sonnabend, 26. Oktober 2024, für den Durchgangsverkehr voll gesperrt werden. Hintergrund ist, dass die vorhandenen Straßenbreiten nicht ausreichen, um die anstehenden Arbeiten bei einer halbseitigen Sperrung der Straße auszuführen und gleichzeitig die Sicherheit der Arbeiter vor Ort sowie die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten.

Eine großräumige Umleitung für den Durchgangsverkehr wird über die Autobahn A 14 ausgeschildert über die Autobahn-Anschlussstellen Jesendorf und Schwerin-Nord (siehe Umleitungsplan in der Anlage).

Anliegerverkehr ist mit Einschränkungen möglich. Die unmittelbar betroffenen Anwohner werden per Handzettel informiert.

Der Busbetrieb ist mit der Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim (VLP) abgestimmt und abgesichert.

Für die Herstellung der Bushaltestellen und der Fahrbahnmarkierung werden im November 2024 teilweise einstreifige Verkehrsführungen mit Ampel-Regelung erforderlich sein.

Die Arbeiten werden durch die Matthäi Bauunternehmen GmbH ausgeführt. Die Kosten betragen circa 573.000 Euro und werden vom Bund getragen.

Das Straßenbauamt Schwerin bittet um Verständnis und eine angepasste Reiseplanung. Die Maßnahme dient dem Erhalt der Infrastruktur.