Titel Logo
Amtsblatt Sternberger Seenlandschaft
Ausgabe 10/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Kita Kunterbunt in Dabel

Der Job für das Jahr ist fast vorbei, doch was war los in der Kita Kunterbunt Gärtnerei?

Wenn ich so auf die Sommerzeit zurückblicke, genossen die Kinder das schöne Wetter unter unserem neuen Sonnenschutz und bei Abkühlungen mit dem Rasensprenger und einem leckeren Eis. Entspannte Spaziergänge durch den Wald unterstützen die Kinder, ihre Abenteuerlust zu befriedigen und die Verbindung zur Natur zu wahren. Doch es waren nicht nur Tiere und Gewächse im Wald zu finden, sondern auch Abfall, der dort natürlich nicht hingehört. Gesagt getan und zack haben wir den Müll anderer eingesammelt und fachgerecht entsorgt. Das ist wichtig, um zu zeigen, dass die Wertschätzung für die Natur eine grundlegende Aufgabe für uns ist.

Und was war noch super duper turbo toll? Natürlich für unsere Hortkinder die Sommerferien!

„Was war das schönstes Ferienerlebnis“ ist meistens die erste Frage die in der Schule gestellt wird, wenn die Ferien vorbei sind. Ich habe zwar keine Ferien gehabt, jedoch werde ich noch lange von unseren Abenteuern erzählen, die wir in den Sommerferien erlebt haben. In der Kinderkonferenz am Montag besprachen wir die Wochen und die geplanten Events. Dazu gehörten eine Radtour nach Kukuk mit einer Brutzelwurst, eine Wanderung zum Sternberger See incl. Badespaß, Waldabenteuer, Eis essen gehen, eine gemeinsame Lesenacht mit Überraschungsbuffet und natürlich Koch Tage, an denen wir gemeinsam die Lieblingsessen angerichtet haben. Tja und was soll ich sagen, es war unter anderem Lasagne und Burger mit Pommes. Man muss auch mal was riskieren...zwinker zwinker.

Und damit begann das neue Kita und Schuljahr....

Es gab da mal eine Mama die sagte: „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt.“ Da gilt für Kinder wie auch Erwachsene die einen umgeben. So haben wir schweren Herzens unsere Kollegin Sabine (Codename: Biene) in Ihren wohlverdienten Ruhestand entlassen und sagen hiermit nochmal: „Biene, Du wirst immer ein Teil unsere Kita sein...Danke das wir Dich so lange am Start hatten!“

Um diese Lücke zu schließen haben wir unsere neue Kollegin Lena und zwei neue Azubis ins Boot geholt mit dem klaren Gedanken: „Schakka – wir schaffen das!“

Weiter begrüßen wir unsere neuen Hortkinder und wünschen Ihnen viel Freude und Spaß in der Fuchsgruppe.

Nun aber zu unseren kommenden Events... ich sehe am 16.10 ein Drachenfest, an denen die Kinder bunte Drachen basteln und so das Wetter will, auch steigen lassen. Ein Laternenumzug ist am 30.10 geplant. Weiterhin gibt es am 22.11. einen Tag der offenen Tür in der Kita und Hort, an dem alle Interessenten, die mal bei uns schnuppern wollen, herzlich eingeladen sind. Trauen Sie sich, wir beißen nicht, sondern versprühen Wärme die von Herzen kommt.

Und wer kommt am Ende des Jahres immer? Der Weihnachtsmann! Er hat sich für den 11.12. bei uns angemeldet. HO HO HO..... (ja liebe Leser Weihnachtsgebäck gibt es ja auch schon, also können wir den zauberhaften Herrn auch schon einmal ankündigen).

Somit schließt sich der Kreis und das Jahr geht dem Ende zu. Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Herbstzeit....

Mit bunten Grüßen

Der Oberfuchs Robin