Der Herbst ist da
Hoholla, die Tage werden kürzer, die Temperaturen deutlich kühler, es lässt sich nicht leugnen, der Herbst hat Einzug gehalten.
Und jedes Jahr um diese Zeit zeigt sich die Natur im bunten Herbstgewand. Wunderbar sehen die roten, gelben und grünen Blätter dann aus, bevor sie leise zur Erde fallen. Beim Spazierengehen raschelt immer mehr Laub unter den Füßen. Ein Spaß für umhertollende Kinder. Für so manchen Grundstücksbesitzer dann doch eher Arbeit. Wohin mit all dem Laub der Bäume und Sträucher eines Grundstückes? Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Hobbygärtner nutzen das Laub als Winterschutz für empfindliche Pflanzen im Freiland oder in Kübeln. Man kann es auch zum Mulchen verwenden. Gemeinsam mit anderen Bioabfällen entsteht auf dem Kompost ordentlich Humus, welcher in den nachfolgenden Jahren wieder auf Beete aufgebracht werden kann.
Zusammengeharktes Laub ruhig mal als Berg in einer störungsfreien Ecke liegenlassen. Igel nutzen so eine Stelle dann gern für ihren Winterschlaf. Und schon mancher Gartenfreund hat sich im Frühjahr gewundert, wenn der Igel kräftig „schnaufend“ dagegen protestierte, sein Quartier schon verlassen zu müssen. Auch andere Kleintiere nutzen Laubhaufen gern. So bietet man für manch nützlichen Untermieter in seinem Garten ein Winterquartier. Da haben die Tiere und die Gärtner dann etwas davon.
Große Laubmengen auf dem Rasen liegen zu lassen, macht weniger Sinn, da das Gras darunter recht schnell faulen kann.
Wer nun gar nicht weiß, wohin mit den vielen Blättern, der hat die Möglichkeit, die Bioabfälle innerhalb der Öffnungszeiten zum Wertstoffhof nach Kobrow zu bringen.
Lasst Euch von Schlechtwettertagen nicht entmutigen. Die Zeit der Kerzen, Bücher und einer warmen Tasse Tee hat auch Ihre Vorzüge. Genießt einen hoffentlich wunderschönen Herbst.
Bis zum nächsten Waschzettel