Titel Logo
Amtsblatt Sternberger Seenlandschaft
Ausgabe 11/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

3. Brüeler Klappstuhl-Krimilesung im Sommer 2025

Die Klappstuhl-Krimilesung im Innenhof des Brüeler Rathauses könnte zu Tradition werden. Für den Sommer 2025 haben Sabine Saalmann von der Stadtbibliothek und Verena Taubhorn vom Freundeskreis der Heimatstube die Hamburger Krimiautorin Katja Lukic buchen können. Sie wird aus ihren Ostseekrimis lesen und so manch ein schauriges Plätzchen an der Küste wird den Zuhörern an diesem Abend sicher bekannt vorkommen.

Katja Lukic und wie sie auf Sören Fries kam

Ende der Sechziger Jahre in Hamburg geboren, entdeckte Katja Lukic schon früh ihre Leidenschaft fürs Schreiben. Doch erst nach ihrem Pädagogik-Studium und vielen Jahren im Ausland veröffentlichte sie ihren ersten Roman, in den Erlebnisse aus ihrer Zeit als Straßenkünstlerin in Spanien einflossen. Es folgten zwei weitere Teile der Romanreihe „Aussteigen mal anders“ sowie ein Kinder- und ein Jugendbuch.

Während Katja Lukic an den Promenaden der Ostseebäder Mecklenburg-Vorpommerns als silberne Apfelfrau auftrat, entwickelte sie die Idee zu einer Krimireihe, die in dieser Region spielt. Der Charakter Sören Fries wurde geboren: ein Polizist und alleinerziehender Vater einer pubertierenden Tochter, sympathisch und einfühlsam, mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit.

Natürlich ermittelt Sören Fries nicht allein. Frederick Wegener, der etwas trottelige, aber auch geniale Sohn des Rostocker Polizeipräsidenten, steht ihm zur Seite. Das Zusammenspiel der beiden gegensätzlichen Charaktere macht den besonderen Reiz der Krimireihe „Sören Fries ermittelt“ aus.

Seit 2019 arbeitet Katja Lukic als Vollzeitautorin. Den Job als Straßenkünstlerin hat sie zwar an den Nagel gehängt, sie verbringt aber immer noch jedes Jahr viel Zeit in der Region und lässt sich dort für weitere Kriminalfälle inspirieren.

Karten für diese Lesung gibt es ab sofort zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Brüel zu einem Preis von 7,00 € im Vorverkauf. Vielleicht eine kleine Geschenkidee zum Nikolaus oder zu Weihnachten.