Titel Logo
Amtsblatt Sternberger Seenlandschaft
Ausgabe 12/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die ersten LEADER-Projekte

In der Fischerstraße 1 in Sternberg tut sich bereits etwas. Hier soll bald ein Café eröffnet werden.

Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe Warnow-Elde-Land

18 Projektideen aus der LEADER-Region Warnow-Elde-Land haben es auf die Vorhabenliste 2024 für eine LEADER-Förderung geschafft. Zusammen erhalten diese Projekte 1,7 Mio. Euro aus dem Budget der Lokalen Aktionsgruppe.

Drei spannende Sitzungen mit vielen tollen Projektvorstellungen durch die Projektträgerinnen und Projektträger liegen hinter den Mitgliedern der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Warnow-Elde-Land. Im Oktober fand die abschließende Mitgliederversammlung zur Bewertung aller Projektideen nach den festgelegten Bewertungskriterien der Entwicklungsstrategie statt. Aus einer bunten Mischung von 31 eingereichten Projektideen mussten sich die 37 Mitglieder der LEADER-Gruppe für die entscheiden, die am besten zur Entwicklung der Region beitragen.

In Kürze durchlaufen die 18 ausgewählten Projekte das formale Prüfverfahren bei der Bewilligungsbehörde, dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg. Mit der Umsetzung der Projekt-ideen kann nach bestandener Prüfung voraussichtlich im März 2024 begonnen werden.

Drei Projekte im Amtsbereich Sternberger Seenlandschaft schafften es auf die erste Vorhabenliste der neuen LEADER-Förderperiode (2023-2027).

Das ErlebnisReich Bienenstraße bleibt ein wichtiges Thema für die LEADER-Gruppe. Der Radweg mit verschiedenen Erlebnisstationen rund um das Thema Bestäuberinsekten führt in verschiedenen Touren von Plau am See bis Schwerin. Im Fokus stehen in der neuen Förderperiode regionale Produkte entlang der Bienenstraße. Regionale Produzentinnen und Produzenten sollen sich vernetzen und sichtbarer werden. Für eine LEADER-Förderung konnte sich zum einen die Koordinierungsstelle beim Landschaftspflegeverband Sternberger Endmoränengebiet e.V. qualifizieren. Aber auch neue Bienenstraßen-Akteure, wie z.B. die Albers Brauerei in Gädebehn oder die Bäckerei und Konditorei Behrens aus Plau am See, dürfen sich über die Zusage von Fördermitteln freuen.

Auch das Thema Kinder- und Jugend hat einen hohen Stellenwert bei der Lokalen Aktionsgruppe Warnow-Elde-Land. So schaffte es beispielsweise der Pumptrack für Sternberg auf die LEADER-Vorhabenliste 2024. Vor allem die Beteiligung der Kinder- und Jugendlichen überzeugte die LAG. Der Wunsch eines Pumptracks mit einem Kunst-Container stammt aus dem demokratieförderndem Projekt "Jugend entscheidet". „Was eigentlich ein Pumptrack ist, wussten wir zunächst auch nicht. Die Amtsjugendpflegerin Jana Bohne aus Sternberg hat uns aber schnell aufgeklärt. Es handelt sich um eine künstlich angelegte Mountainbikestrecke.“ so Regionalmanagerin Kristin Hormann.

Außerdem dürfen sich die Sternbergerinnen und Sternberger auf ein Café freuen. Das Projekt Café mal anders von Barbara Hutterer und Sven Bittner überzeugte die LAG-Mitglieder ebenfalls, da das Café-Angebot in Sternberg bisher überschaubar ist. Das Ehepaar möchte ein Café als Begegnungsort mit einem internationalen und demokratiefördernden Ansatz für Toleranz in der Innenstadt eröffnen. Dort sollen regelmäßig kulturellen Veranstaltungen stattfinden und regionale und internationale Produkte verkauft werden. Das Projekt trägt zur Belebung der Innenstadt bei.

Die komplette Liste der von der LAG-Warnow-Elde-Land ausgewählten 18 LEADER-Projekte, die es auf die Vorhabenliste 2024 geschafft haben: