Titel Logo
Amtsblatt Sternberger Seenlandschaft
Ausgabe 12/2023
Aktuelles aus den Städten und Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Bürgermeisterin der Stadt Sternberg informiert

Liebe Sternbergerinnen,

Liebe Sternberger,

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen. Lassen Sie uns einmal zurückblicken auf das was wir geschafft haben und einen Ausblick auf das Jahr 2024 wagen.

Wir haben unseren 775. Stadtgeburtstag gefeiert mit vielen gelungenen Veranstaltungen. Neben den Festveranstaltungen gab es noch eine Reihe von Veranstaltungen in der Stadt und der Umgebung die von Vereinen und Privatpersonen organisiert wurden. Ich möchte mich bei allen bedanken, die solche Veranstaltungen möglich gemacht haben.

Die Kinder am Serrahnsbach haben einen neuen Spielplatz erhalten. In der Pastiner Straße ist ein barrierefreier Überweg entstanden und die Bewohner An der Reuterkoppel bekommen eine neue Straße. Der Kunstrasenplatz auf dem Sportplatz ist für die neue Saison fertig gestellt. Das sind nur einige Projekte, die gelungen sind. Leider ist es uns nicht möglich gewesen, das Museum in diesem Jahr zu eröffnen. Dieses soll im Frühjahr 2024 eröffnet werden. Im Ausblick für 2024 werfen die Kommunalwahl und Europawahl die Schatten voraus. Einige Stadt und Gemeindevertreter werden nicht mehr zur Wahl stehen. Erfahrene Kommunalpolitiker werden „neuen“ Mitstreitern zur Seite stehen. Für alle werden viele Aufgaben zu meistern sein. Die Grundschule wird im Digitalpakt weiter modernisiert. Der Pumptrack wird geplant und am Strandbad soll ein Volleyballplatz entstehen. Das ist ein kleiner Ausblick für das Jahr 2024.

Am Ende des alten Jahres bedanke ich mich bei den Stadtvertretern und Mitarbeitern der Verwaltung für die geleistete Arbeit und bei allen Sternbergerinnern und Sternbergern für das Vertrauen das uns entgegengebracht wurde.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.

Kathrin Haese
Bürgermeisterin