Liebe Blankenbergerinnen und Blankenberger,
der Blick auf den Kalender lässt keinen Zweifel zu: das laufende Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende entgegen. Traditionell ist dies die Zeit zur Ruhe zu kommen, Rückschau zu halten und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen.
Auch in 2023 blieben wir von internationalen Krisen und deutlich gestiegenen Lebenshaltungskosten in allen Bereichen nicht verschont. Jede und jeder einzelne von uns hat das im täglichen Leben zu spüren bekommen, im mehr oder weniger dramatischem Umfang. Trotz dieser Einschränkungen ließen sich die meisten Menschen ihre Lebensfreude nicht nehmen und das wird auch im Gemeindeleben der vergangenen 12 Monate deutlich.
Der Frühjahrsputz fand auch in 2023 in gewohnter Art und Weise statt. Im Frühjahr werden wir wieder zum gemeinsamen Anpacken aufrufen und hoffen auf eine rege Beteiligung, damit die Helferinnen und Helfer, die immer dabei sind in 2024 nicht ganz so schwer arbeiten müssen. Im kommenden Jahr soll im Vorlauf zum Frühjahrsputz auch wieder die Radtour durch die Gemeinde stattfinden, hier haben Sie und Ihr Gelegenheit, die Baustellen in den Ortsteilen direkt bei mir und den Gemeindevertretern anzusprechen.
Auch die Renovierung der Küche im Gemeindehaus konnte im Frühjahr 2023 abgeschlossen werden. Die Nutzung des Gemeindehauses für private Feiern ist dadurch deutlich attraktiver geworden und wurde von vielen Menschen genutzt. Dennoch ist und bleibt das Gemeindehaus eine der großen Baustellen im Ort. Der stark renovierungsbedürftige Fußboden ist eine große finanzielle Herausforderung, für die wir aktuell noch eine Lösung suchen. Im Sommer hatten wir uns im Rahmen des „Leader“-Programmes um Fördermittel bemüht, kamen mit unserem Antrag aber leider nicht auf einen der vorderen Plätze. Wir bleiben an dem Thema dran.
Gebaut wurde dennoch viel in Blankenberg in den zurückliegenden Monaten. So nahm der Radwegebau nach Brüel endlich Fahrt auf und wird noch in diesem Jahr fertig gestellt werden. Aus Sicht der Gemeinde wäre der weitere Ausbau bis nach Warin wünschenswert, hier werden wir uns stark machen, um den Radfahrerinnen und Radfahrern eine sichere Fahrt auch außerhalb Blankenbergs zu ermöglichen. Auch für den motorisierten Verkehr ist viel passiert, der Ausbau der zur Bundesstraße verlaufenden Nebenstraßen ist im Gange und wird fortgesetzt, sobald die Witterung es wieder zulässt. Im kommenden Jahr wird die Fahrbahnerneuerung in Weiße Krug begonnen, eine letzte Maßnahme aus dem Flurneuordnungsverfahren. Die Finanzierung soll über Fördermittel laufen.
Wie versprochen wurde das Sommerfest im diesen Jahr um eine Tagesveranstaltung für Groß und Klein ergänzt. Es gab eine Hüpfburg, Ponyreiten und alle Besucherinnen und Besucher hatten viel Spaß. In Verbindung mit dem Abendprogramm am Strand war die gesamte Veranstaltung ein großer Erfolg. Ähnlich gut angenommen wurde unser Kinderherbstfest, auf dem in diesem Jahr wieder neue Attraktionen für die kleinen Hexen und Gespenster angeboten worden. Auch die Seniorinnen und Senioren waren mit zahlreichen Veranstaltungen ein wichtiger Bestandteil des sozialen Miteinanders in der Gemeinde. Die Bingo-Runden und gemeinsamen Nachmittage erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit und werden sicher auch im kommenden Jahr stattfinden. Wie auch in den vergangenen Jahren wären die Feste und Veranstaltungen ohne die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die mit ihren großartigen Ideen und unermüdlichen Tatendrang so fleißig unterstützt haben, in der Form nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön noch einmal an dieser Stelle! Wir freuen uns auf den noch kommenden Weihnachtsmarkt am 09.12.2023.
Zum Abschluss möchte ich mich auch herzlich bei allen bedanken, die Tag ein und Tag aus zu einer erfolgreichen Gemeindearbeit beitragen. Hierzu gehören die Gemeindevertreter, die Mitglieder der Ausschüsse, sachkundige Bürger und Bürgerinnen, die fleißigen Gemeindearbeiter, engagierten Bürger und Bürgerinnen aber auch die Vereine im Ort. Auch die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Amtes Sternberg, der Brüeler Schule und der Freiwilligen Feuerwehr in Brüel möchte ich nicht unerwähnt lassen und mich an dieser Stelle herzlich dafür bedanken.
Ich wünsche Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch in ein gesundes 2024 und uns allen glückliche und vor allem friedliche Monate.