Liebe Sternbergerinnen, liebe Sternberger,
das Jahr 2024 neigt sich dem Ende entgegen. Lassen Sie uns einmal auf das Jahr zurückblicken, auf das, was wir geschafft haben.
Der Sternberger Carnevalsclub hatte auch in diesem Jahr einen Frühjahrsputz organisiert. So sind wir in das Jahr gestartet. Die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer wurden von Herrn Böhme vom MB Cleaning Services und den Mitarbeitern des Bauhofes unterstützt. Nach getaner Arbeit hat uns die Freiwillige Feuerwehr mit einem deftigen Eintopf versorgt. So konnten wir in die Saison starten.
Wir konnten auch in diesem Jahr viele kulturelle Höhepunkte erleben. Ich bedanke mich bei den Vereinen, Gewerbetreibenden und Privatpersonen. Ohne ihr Engagement wären diese Höhepunkte nicht möglich gewesen.
Das Heimatmuseum ist in diesem Jahr fertig gestellt worden. Mit viel Spannung wurde die Eröffnung erwartet. Die Ausstellung ist modern gestaltet und jetzt ist es an uns, im kommenden Jahr das Areal zu nutzen, um einige Höhepunkte zu schaffen.
Wir konnten in diesem Jahr die Straße an der Reuterkoppel fertigstellen. Das Vorhaben, einen Volleyballplatz am Strandbad zu bauen, konnten wir umsetzen. Der Platz ist sehr gut angenommen worden zur Freude unserer Bewohner und Gäste. In Gägelow haben wir die Straßenbeleuchtung neu installiert. In der Grundschule ist die Digitalisierung abgeschlossen. Wir haben in diesem Jahr mit dem Neubau der Kita „Sonnenschein“ begonnen. Es ist für alle Beteiligten eine große Herausforderung, dieses Projekt umzusetzen.
In Zusammenarbeit mit der Kooperativen Gesamtschule und Gymnasium (KGS) wurden durch die Schülerinnen und Schüler die Litfaßsäulen im Stadtgebiet künstlerisch gestaltet. Im nächsten Jahr werden die Bushaltestellen an der KGS und in der Bahnhofstraße verschönert. Ich hoffe sehr, dass wir lange etwas davon haben und die Arbeit der Schüler geachtet wird.
In Sternberger Burg soll die Straßenbeleuchtung erneuert werden. Auch planen wir eine neue Beleuchtung für den Sportplatz und eine Investition in die Laufbahn im Haushaltsjahr 2025/2026.
Das Jahr 2025 wird ein Wahljahr sein. Am 23. Februar 2025 wählen wir einen neuen Bundestag und am 11. Mai 2025 sind Landratswahlen. Dafür laufen die Vorbereitungen in der Verwaltung. Ich bedanke mich schon jetzt bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die zum reibungslosen Ablauf der Wahlen beitragen werden.
Das war ein kleiner Ausblick für 2025. Am Ende des alten Jahres bedanke ich mich bei den Mitgliedern der Stadtvertretung und den Beschäftigten der Verwaltung für die geleistete Arbeit sowie bei allen Sternbergerinnern und Sternbergern für das Vertrauen, das uns entgegengebracht wurde.
Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2025.