Liebe Sternbergerinnen, liebe Sternberger,
die Weihnachtszeit steht vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Dies ist traditionell eine Zeit der Besinnung, der Dankbarkeit und des Zusammenseins.
Das vergangene Jahr hat uns vor Herausforderungen gestellt, aber auch gezeigt, wie stark der Zusammenhalt in unserer Stadt und den Ortsteilen ist. Ob durch ehrenamtliches Engagement in Vereinen, die Unterstützung lokaler Geschäfte oder einfach durch ein offenes Ohr für die Nachbarn – Sie alle tragen dazu bei, unsere Stadt zu einem lebens- und liebenswerten Ort zu machen.
So hat das Jahr mit dem traditionellen Frühjahrsputz begonnen. Viele Veranstaltungen standen in diesem Jahr auf dem Programm. Ob das Landesrapsblütenfest, Konzerte in der Kirche, das Familienfest am See, Buchlesungen oder der Karneval, manchmal war es schwer eine Entscheidung zu treffen.
Eine ganz besondere Herausforderung war und ist der Neubau unserer Kita „Sonnenschein“ am Finkenkamp. Es sind in diesem Jahr auch viele kleine Projekte umgesetzt worden. So ist der Badesteg in der Larischbucht erneuert worden, Sternberger Burg hat eine neue Straßenbeleuchtung erhalten, in Pastin hat der Spielplatz neue Spielgeräten bekommen, die Touristinformation ist renoviert worden, und die Bushaltestelle in der Bahnhofstraße ist neu gestaltet. Das war ein kleiner Rückblick auf das vergangene Jahr.
Ich freue mich jetzt auf unseren Nikolausmarkt am 06.12.2025, der in diesem Jahr wieder viele Überraschungen bereithält. Auch wird der Adventskalender ab 1. Dezember ab 17.00 Uhr für leuchtende Kinderaugen sorgen.
Ich bedanke mich bei den Mitgliedern der Stadtvertretung, den Mitarbeitern der Verwaltung und auch ganz persönlich möchte ich Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Mitwirkung im vergangenen Jahr herzlich danken.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien von Herzen ein friedvolles, besinnliches und frohes Weihnachtsfest sowie Gesundheit, Glück und Erfolg für das kommende Jahr 2026.
Nutzen Sie die Feiertage, um neue Kraft zu schöpfen, Zeit mit Ihren Liebsten zu verbringen und den Alltag für einen Moment hinter sich zu lassen.
Mit herzlichen Grüßen