Titel Logo
Amtsblatt Sternberger Seenlandschaft
Ausgabe 3/2023
Aktuelles aus den Städten und Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Citymanagerin informiert

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

es freut mich, berichten zu dürfen, dass die Stadt Sternberg für das Jahr 2023 eine Förderung in Höhe von 135.225,00€ vom Programm Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit erhalten hat. Die Stadt Sternberg muss dazu keinerlei finanziellen Eigenanteil aufbringen. In diesem Jahr können wir also zahlreiche Projekte mit und für Kinder und Jugendliche verwirklichen.

Erst werden wir einen Zukunftsausschuss bilden, der sich mehrheitlich aus Jugendlichen zusammen setzt, aber auch aus interessierten Erwachsenen. Dieser Ausschuss versteht sich als eine Arbeitsgruppe, die etwa einmal monatlich zusammen kommt und abstimmt über alle Ideen für Projekte, die umgesetzt werden sollen. Angedacht sind momentan verschiedene Workshops, zum Beispiel mit Skateboard-Profis oder Graffiti-Künstlern, aber auch Veranstaltungen wie bspw. Freilichtkino oder Disco. Es sind aber noch viele andere Dinge denkbar - was letztendlich auch realisiert wird, obliegt dem Zukunftsausschuss.

Die Einladung, beim Zukunftsausschuss mitzuwirken, wird natürlich gezielt an die Schulen gehen. Allerdings definiert Das Zukunftspaket „Jugend“ vom Alter her bis 27. Es dürfen also auch gern junge Menschen mitwirken, die nicht mehr zur Schule gehen.

Ideen können, unabhängig von der Mitarbeit im Zukunftsausschuss, generell von jedermann eingebracht werden! Wer Anregungen hat oder sich für den Ausschuss melden möchte, kann gern eine E-Mail an citymanager@stadt-sternberg.de schreiben.

Am 6. April von 14:30 bis 18 Uhr findet außerdem erneut das Osterfest statt, welches wieder aus einer riesigen Schnitzeljagd durch die gesamte Innenstadt besteht. Viele Gewerbetreibende machen mit und haben sich tolle kleine Spiele für die Kinder ausgedacht. Diesmal müssen Stempel gesammelt werden, um am Ende der Schnitzeljagd eine Belohnung zu erhalten. Start ist auf dem Marktplatz!

Außerdem haben wir Live-Musik organisiert mit Gitarre, Klavier und Gesang (vielleicht sogar einer anderen instrumentalen Überraschung…). Natürlich gibt´s Stände zum Shoppen sowie Getränke, Bratwurst vom Hofladen Krüger, Kuchen und Waffeln. Erstmalig ist der Reiterhof Sternberger Burg mit Ponyreiten dabei! Und wer am Ende noch Energie hat, kann sich auf der Hüpfburg austoben.

Noch eine Info an alle Gewerbetreibenden: Zur 775-Jahrfeier möchten wir gern die Litfaßsäulen am Mecklenburgring nutzen und darauf Werbung für Gewerbe in Sternberg und Ortsteilen machen. Jede Säule würde gemeinschaftlich von mehreren Gewerbetreibenden genutzt werden. Somit ist der Preis für 3 Monate Sichtbarkeit des eigenen Firmenlogos sehr gering. Bei Interesse gern bei citymanager@stadt-sternberg.de bis 16.04. melden.