Titel Logo
Amtsblatt Sternberger Seenlandschaft
Ausgabe 3/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Vom 29. Januar bis zum 2. Februar drehten Schüler einen Film an der KGS Sternberg

Liest man das Wort „Medientrecker“ müssten die meisten glauben, dass ein Trecker auf dem Schulhof der KGS gerollt kommt. Das ist weit gefehlt! Ein Transporter ausgerüstet mit Kameras, Tontechnik, Laptops, Kabeltrommeln, alles was man benötigt, um einen Film zu zu drehen, parkte auf dem Schulhof.

Bereits zum 7. Mal drehten gemeinsam mit einer Medienpädagogin, Schülerinnen und Schüler einen Kurzfilm. Die Ideen dieses und aller anderen Filme entstanden im Team. Jeder konnte seine Gedanken äußern und diese wurden, wenn es zum Thema passte, berücksichtigt. Nachdem im Storyboard die einzelnen Szenen festgehalten und der Ablauf noch einmal abgesprochen wurden, konnten die Rollen verteilt werden. Wer spielt wen? In einem kurzem Casting wurde abgestimmt, wer für die Rolle geeignet war und los ging es. Kurze Einführung in die Bedienung der Kamera und der Mikrofone. Die ersten Szenen waren im „Kasten“!

Während des Drehs merkten die Schüler wie anstrengend ein Tag werden kann. Mehrmals die gleichen Szenen wiederholen zur Sicherheit, die Kälte an den Drehorten „draußen“ auszuhalten und sich immer voll auf den Text und die einzlnen Handlungen zu konzentrieren. Da die Schüler während der Arbeit viel lachen mussten, dauerten manche Szenen etwas länger. Neben dem Stress sollte der Spaß nicht zu kurz kommen. Es wird gesagt, wenn Spaß im Spiel ist, wird das Ergebnis viel besser. Und das Ergebnis - der Film, mit den Outtakes und der Bilderpäsentation konnte sich sehen lassen. Die Schüler und Lehrer waren am Freitag begeistert von der Darstellung des Films mit dem Titel; „Gefangen im Schatten“ im Film. Der Inhalt ist ein Thema, welches einige Schüler jeden Tag in der Schule erleben müssen, Ausgrenzung, Neid, Beleidigen und hinter dem Rücken lästern. Es wäre kein guter Film, wenn es nicht ein Happy End geben würde. Die Lehrerin nahm sich dem Problem an und schaffte es, mit einer gemeinsamer Teamarbeit die Konflikte zu lösen. So kann es laufen! Wer den Film sich ansehen möchte, kann sich unter Medientrecker-Mediathek mit dem Titel: „Gefangen im Schatten“ einlocken und ansehen. Es lohnt sich!

Viel Spaß beim Anschauen wünscht

Elke Kasten,
Schulsozalarbeiterin an der KGS in Sternberg

Übrigens der Film ist zur Prävention in den Klassen geeignet!