Liebe Leserinnen und Leser,
am 29.03.2025 öffnen sich nach der Winterpause wieder unsere Museumstüren. Den Saisonstart feiern wir mit einem kleinen Frühlingsfest zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr rund um das Heimatmuseum. Es erwartet Sie ein vielfältiges Programm, Stände und Aktionen für Groß und Klein. Im Heimatmuseum können die Kinder an einer Schnipseljagd teilnehmen. Der Eintritt für Kinder bis 16 Jahre ist frei und eine Begleitperson zahlt den halben Preis. Ab 16 Uhr stellt Herr Wolf Schmidt sein Buch „Das ANDERE Mecklenburg-Vorpommern“ - eine höchst informative Schmunzel-Lektüre mit witzigen Illustrationen vor.
Wem das zu viel Trubel ist, kann das Heimatmuseum von Donnerstag bis Montag zwischen 13 Uhr und 16 Uhr besuchen.
Termine auch außerhalb der Öffnungszeiten sind für Gruppen möglich. Richten Sie Ihre Anfragen bitte per Mail an Heimatmuseum@stadt-sternberg.de oder rufen Sie unter der Telefonnummer 03847 - 55 200 38 an.
Mit der Neuausrichtung der Dauerausstellung des Heimatmuseums und dem Umzug des Depots (= der Aufbewahrungsort unserer Schätze) ist gleichzeitig ein Konzept und eine professionelle Sammlungsstrategie erarbeitet worden. Diese gibt die Regeln vor, was und wie gesammelt wird.
Objekte, die nicht mehr in diese Konzeption passen, da der Bezug zu Sternberg und Umgebung fehlen oder diese Objekte zu häufig in gleicher Art vorhanden sind, können anderen Museen angeboten werden. Werden keine Abnehmer gefunden, dürfen sie an interessierte Abnehmer veräußert werden. Die Objekte im Aussonderungsprozess erscheinen dann als Angebote auf der Website. Im Moment stehen keine zur Verfügung.
Vorab aber nun folgende Information: Wenn Sie in der Vergangenheit Schenkungen an das Heimatmuseum getätigt haben und diese gerne zurückerhalten möchten, melden Sie sich bitte bis zum 30.11.2025 bei uns.
In Zukunft werden aus den Depotbeständen Sonderausstellungen erarbeitet, die Themen zeigen, die in der Dauerausstellung bisher keinen Raum fanden.
Des Weiteren bitten wir um Verständnis und etwas Geduld, wenn das Museums-Team Ihnen aufgrund der Umstrukturierung im Depot nicht so umfassend wie gewohnt helfen bzw. Fragen beantworten kann und die Bearbeitung der Suchaufträge etwas Zeit benötigt.
Das Museumsteam freut sich auch über alle Interessierten, die Lust haben, sich im Heimatmuseum ehrenamtlich zu engagieren. Wir freuen uns über Unterstützung im Bereich der Besucherbetreuung, bei der Sammlungspflege oder bei Projekten mit Kindern und Jugendlichen. Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, dann melden Sie sich bitte bei uns.
Und bitte, denken Sie an uns, bevor Urkunden, alte Fotos oder andere interessante oder auch skurrile Dinge und Zeitzeugen im Hausmüll verschwinden!