Ho-Holla, da bin ich wieder. Nun ist es also endlich wieder geöffnet unser schönes Heimatmuseum. Ist es nicht wunderbar, dass dieses uralte Gebäude wieder zum Leben erwacht ist und innen und außen wieder toll aussieht? Wer nicht am 6.4.2024 dabei war, kann das ja nun eine ganze Saison lang nachholen. Es lohnt sich! Die neu gestaltete Ausstellung macht schon ordentlich was her. Auch im Außenbereich wurde viel gewerkelt. Aber mir ist da etwas zu Ohren gekommen. Es gibt doch tatsächlich Menschen, die an unserer schönen, neuen, behindertengerechten Toilette am Museum den Münzautomaten aufbrechen. Echt jetzt? Ich kann das gar nicht glauben. Abgesehen davon, dass es dort ja nichts zu holen gibt, ist es doch sehr beschämend, sich für so etwas nicht zu schade zu sein. Manche Menschen können es wohl einfach nicht ertragen, wenn sich etwas positiv in unserer Stadt entwickelt. Ich hoffe, es gibt noch mehr sachdienliche Hinweise, wer an solcher Zerstörung Gefallen gefunden hat. Wenn „Sternberger“ für Sternberg aktiv sind, dann haben Diebe und Vandalismus hoffentlich immer weniger Platz.
Denn es gibt sehr viele positive Aktivitäten:
Musik in alten Mauern geht wieder los. Ein tolles Konzept mit unterschiedlichster Musik in den alten Kirchen unseres Amtes.
Aber auch andere Veranstaltungen zeigen z.B. Aktivitäten der Gemeinden. Ob Seniorenkaffee, Knobelabend, ein Skatabend oder die Keramikmalerei -Miteinander sein, das ist in dieser oft so stressigen Zeit das Wichtigste und unbezahlbar. Mir liegt noch etwas am Herzen. Der große Frühjahrsputz (20.4.) in Sternberg. Sicher kennt jeder in seiner Nähe, eine Ecke welche einen ordentlichen „Putz“ vertragen kann. Nicht nur darüber ärgern, sondern selbst mit anpacken. Lasst uns unser Sternberg noch schöner machen, für einen guten Start in den Frühling und Sommer und für noch mehr Wohlfühlen. Welttag des Buches ist am 23. April. Was passt da besser, als mal wieder ein schönes Buch zu lesen? Laut einer Umfrage lesen zwar immer mehr Menschen die Nachrichten digital im Internet, nehmen aber gleichzeitig immer mehr Leser gern ein gutes Buch zur Hand. Wann habt Ihr zuletzt ein Buch gelesen? Was ist Euer Lieblingsbuch? Am Weltbuchtag kann man sich bei Kaffee und Kuchen mit dem Lesekreis in der Stadtbibliothek treffen und genau darüber diskutieren.
Ich freue mich, dass unser Jugendklub „Zack“ im Mai auch wieder großes Kino am Strand macht.
PS: Im Mai starten wieder unsere Stadtführungen. Wir sehen uns.