Titel Logo
Amtsblatt Sternberger Seenlandschaft
Ausgabe 5/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die FFw Dabel informiert

Osterfeuer in Dabel

Nach einer dreijährigen Pause konnte die Jugendfeuerwehr Dabel, am Gründonnerstag, endlich wieder ihr traditionelles Osterfeuer am Gerätehaus entzünden. Laut Wikipedia ist das älteste schriftliche Zeugnis ein Briefwechsel zwischen dem Missionar Bonifatius und Papst Zacharias aus dem Jahr 751. In diesem Brief wird ein Brauch beschrieben der als Passahfeuer bezeichnet wird, heute Osterfeuer. Die Dabeler Tradition ist zwar weitaus jünger, doch seit vielen Jahren dient sie der Zusammenkunft der Gemeinde und zur Unterstützung der Jugendfeuerwehr. Am Montag vor dem Osterfeuer haben die aktiven Kameraden die Feuerschale gefüllt und Holz herangefahren. Pünktlich um 18:00 Uhr wurden das Feuer und der Grill entzündet. Die Eltern der Jungen und Mädchen aus der Jugendfeuerwehr kümmerten sich um die Versorgung der Gäste. Schon kurz nach Beginn strömten immer mehr Besucher herbei und der Platz, hinter dem Gerätehaus, war rasch gefüllt. Die Flammen sorgten für wohltuende Wärme und Gemütlichkeit. Einige Kinder vertrieben sich die Zeit mit Fußball spielen auf der Wiese neben dem Feuer. Insgesamt gingen 320 Bratwürste über den Grill. Zwei Fässer Bier waren schnell leer und es wurde auf Flaschen zurückgegriffen. Auch der Glühwein war sehr gefragt, trotz des angenehmen Wetters. Vor allem an den Stehtischen wurde sich mehr von innen heraus gewärmt als am Feuer. Gegen 22:00 Uhr gingen dann die letzten Besucher. Durch viele Helfer war der Abbau rasch erledigt und es ging ins lange Osterwochenende.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen Eltern, den helfenden Kameraden der Feuerwehr und dem Förderverein für die tatkräftige Unterstützung.

Veteranennachmittag der Feuerwehren

Am Samstagnachmittag, den 15.04.2023, fand das traditionelle Veteranentreffen im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Dabel statt. Die Dabeler und Sternberger Veteranenabteilungen treffen sich bereits seit vielen Jahren zum gemütlichen Beisammensein. Im Frühjahr findet das Treffen immer im Gerätehaus Dabel, im Herbst im Gerätehaus der Sternberger statt. Neu in diesem Jahr, die Veteranen aus der Freiwilligen Feuerwehr Brüel sind neu dabei. Nach der Eröffnung durch Inge Selig, Ansprechpartnerin der Dabeler Veteranenabteilung, und dem Amtswehrführer, Mathias Ohms, wurde der Kaffee gereicht und der mitgebrachte Kuchen aufgefahren. Die Sternberger und Brüeler Frauen haben ihr Können mit leckerem und liebevoll kreiertem Kuchen, eindrucksvoll gezeigt. Außerdem gab es, von den Dabelern zubereitet, herzhafte Schnittchen als Alternative zum süßen Gebäck. In geselliger Runde wurde viel geschwatzt, gelacht und so manche Anekdote, aus vergangenen Zeiten, erzählt. Viele Teilnehmer kannten sich bereits von anderen Feuerwehrveranstaltungen, Wettkämpfen oder aus der gemeinsamen Schulzeit. Zwischendurch konnte die Technik der Dabeler Wehr von allen besichtigt werden. Nach der Kaffeetafel wurden kühle Getränke gereicht. Auch der ein oder andere Absacker war dabei und mehrmals hallte es im Saal: „Überall auf der Welt scheint die Sonne, Prost!“

Nach vielen guten Gesprächen klang der Nachmittag langsam aus und es wurden bereits weitere Treffen geplant. Vielleicht kann eine solche, regelmäßige Veranstaltung mit allen Veteranen aus dem Amtsbereich, durchgeführt werden, so die Idee der Amtswehrführung. Wir wären dabei, so die Reaktion aller Anwesenden an diesem Samstag.

Gut Schlauch