Sehr geehrte Sternbergerinnen und Sternberger,
mit großer Dankbarkeit und Demut habe ich am 19.02.2023 das Wahlergebnis zur Bürgermeisterwahl der Stadt Sternberg und der Ortsteile erfahren dürfen.
Ein Ergebnis, welches uns sehr gefreut hat. Es ist Auftrag und Vertrauen zugleich. Am 18.04.2023 bin ich als Ihre neue Bürgermeisterin der Stadt Sternberg vereidigt worden.
Es ist für mich eine besondere Ehre, deren Bedeutung ich mir sehr wohl bewusst bin. Das Amt habe ich am 01. Mai 2023 mit großer Vorfreude, aber auch mit großem Respekt angetreten.
Vieles wird neu sein, viele Erwartungen sind vorab gesetzt. Ich bitte bereits jetzt um Geduld und Verständnis, wenn nicht alle Termine und gewünschten Gespräche in den ersten Tagen meines Amtsantritts umgesetzt werden können. Dazu sind die neuen Aufgaben sehr vielfältig.
Aber ich kann Ihnen eines für meine Amtszeit versprechen: Ich werde Bürgermeisterin aller Sternbergerinnen und Sternberger sein, Bürgermeisterin für die 9 Ortsteile Gägelow, Groß Görnow, Groß Raden, Klein Görnow, Neu Pastin, Pastin, Sagsdorf, Sternberger Burg und Zülow; denn Sternberg, das sind wir alle.
In die neue Aufgabe werde ich hineinwachsen, ich werde nicht alle Probleme sofort und allein lösen können.
Sicherlich werde ich die Dinge auch in manchen Punkten anders machen als mein Vorgänger Herr Taubenheim. Verlassen können Sie sich aber auf meine Bereitschaft zum Dialog und zur Lösung von Problemen.
Meine neue Aufgabe wird nicht einfach und ist eine große Herausforderung, der ich mir sehr wohl bewusst bin.
In diesem Amt wird man es sicherlich nie allen recht machen können. Eines werde ich Ihnen aber versprechen: Alle Entscheidungen werden sachorientiert und mit Überzeugung getroffen - Sie alle erfahren von mir jederzeit den Grund, warum nicht immer alle individuellen Interessen gleichermaßen berücksichtigt werden können. Denn mein Auftrag ist klar: Das Gemeinwohl für unsere Stadt muss stets Maßgabe allen Handelns und Entscheidungsgrundlage sein.
Durch die gemeinsame Arbeit von Stadtverwaltung, Altbürgermeister Armin Taubenheim und Stadtvertretung, sind einige wichtige Projekte angestoßen worden.
Ich bin froh, an diesen Projekten bereits als Stadtvertreterin mitgewirkt zu haben, so dass jetzt ein nahtloses Weiterarbeiten und Umsetzen in meiner neuen Funktion als Ihre Bürgermeisterin einfacher möglich ist. Meinem Amtsvorgänger Altbürgermeister Armin Taubenheim danke ich dafür, dass er tatkräftig an der Entwicklung unserer Stadt gearbeitet hat. Mit ganzer Kraft möchte ich am bereits Begonnenen und am Zukünftigen anfangen zu arbeiten.
Abschließend danke ich nochmals allen Sternbergerinnen und Sternbergern für den klaren Auftrag.
Mein Dank gilt der Stadtvertretung für 15 Jahre der guten Zusammenarbeit in meiner Zeit als Stadtvertreterin. Möge es als Bürgermeisterin so weitergehen.
Mein größter Dank gilt aber meinem Partner, meiner Familie, meinen Freunden und Wegbegleitern: Ohne Euren Rückhalt und Eure Unterstützung hätte ich nie das erreichen können, was ich bislang erreichen durfte.
Ich bin mir sicher, mich auch für das neue herausfordernde, anspruchsvolle Amt auf Euch verlassen zu können - bereits jetzt meinen allerherzlichsten Dank dafür.