Titel Logo
Amtsblatt Sternberger Seenlandschaft
Ausgabe 5/2024
Aktuelles aus den Städten und Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus den Städten und Gemeinden

Liebe Sternbergerinnen und Sternberger,

am 1. Juni ist Kindertag. Traditionell hat der Sozialausschuss der Stadt an diesem Tag ein Kinderfest auf dem Sportplatz organisiert, zu dem die Kindergärten und die Grundschule gekommen sind. Da der Kindertag in diesem Jahr auf das Wochenende fällt, haben wir das Kinderfest für Sonntag, den 2. Juni von 10-16 Uhr geplant. Er findet im Rahmen des Familienfestes statt, welches im letzten Jahr erstmals von den Jugendlichen der Gruppe ZACK Sternberg organisiert wurde.

Von 10-13 Uhr gibt es wie gewohnt beim Kindertag viele Sport- und Spielstationen auf dem Fußballplatz am See. Dabei wirken über 15 Sternberger Vereine mit! Weitere Stationen sowie Essens- und Getränkestände befinden sich an der Promenade am See und sind von 10-16 Uhr geöffnet. Die Kinder können sich freuen auf Ponyreiten, Ratespiele, Geschicklichkeitsaufgaben, ein Karussell, zwei Hüpfburgen und vieles mehr.

Um 13 Uhr wird außerdem das neue Beachvolleyballfeld am See mit einem Turnier eingeweiht – mitspielen erwünscht!

Sicherlich haben Sie auch gesehen, dass die Litfaßsäulen in der Stadt grau gestrichen wurden. Einige sind auch bereits farblich gestaltet. Dies ist ein Projekt, das aus den Jugendprojekten „ZACK Sternberg“ und „Jugend entscheidet“ hervorgegangen ist. Sieben verschiedene Gruppen Jugendliche gestalten sieben Litfaßsäulen in der Innenstadt mit Themen, die ihnen wichtig sind. Darunter Liebe, Freundschaft und Frieden. Alles wird bildlich umgesetzt zusammen mit einem Graffitikünstler aus Schwerin, Tino Bittner. Das schöne dabei ist, dass die Jugendlichen von der Themenfindung über die Anfertigung der Schablonen bis hin zum Graffiti sprühen alles selbst machen können. Die sonst etwas tristen Säulen sollen so neues Leben und mehr Farbe ins Stadtbild bringen.

Apropos Neues: Wer in letzter Zeit am „Partyhaus Alte Mühle“ beim Mühlentor vorbeigelaufen ist, wird gesehen haben, dass sich dort einiges tut! Der Eigentümer Sirko Günther hat viel saniert und renoviert, sodass die Alte Mühle ab sofort für private Feiern gebucht werden kann – einfach anrufen unter 0173 895 08 09 oder eine Mail an altemuehlesternberg@gmail.com schreiben!

Herzliche Grüße,
Jana Bohne