Titel Logo
Amtsblatt Sternberger Seenlandschaft
Ausgabe 5/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Seit 1995, immer am 23. April, dem Todestag von Shakespeare, wird in vielen Buchhandlungen und Bibliotheken der Welttag des Buches mit verschiedenen Aktionen begangen.

In diesem Jahr hatten wir uns für unsere Bibliothek auch ein kleines Programm überlegt.

Zunächst besuchten uns die Hortkinder der Klassen 3 und 4. Für jeden gab es ein Buch, einen Comicroman „Mission Roboter“. Die ersten Kapitel lasen wir gemeinsam und beantworteten Fragen. Wer das Buch bis zu Ende liest, alle Fragen aus dem Quizz am Schluss des Buches dazu beantwortet, kann gern in unsere Bibliothek kommen. Es gibt noch ein paar Preise.

Wir Erwachsenen trafen uns zum 1. Mal zu einem Lesekreis. Nach Begrüßung und kurzem Austausch über den Welttag des Buches stärkten wir uns erst einmal bei Kaffee und Kuchen. Frau Taubenheim stellte die Autorin Dora Heldt kurz vor, die uns hauptsächlich durch lustige Romane bekannt ist, wie z. B. „Urlaub mit Papa“. Anschließend las sie aus dem Buch „Drei Frauen am See“, der 1. Band einer Trilogie. Dieses Mal ging es um die Lebensgeschichten von Frauen, um die Bedeutung von langen Freundschaften.

Frau Freitag las etwas Lustiges vor, über Alltagsprobleme in der Beziehung zwischen Mann und Frau: Von U. S. Levin „Frauen sind die besseren Männer“ und von A. und B. Pease „Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken“.

Thema unserer ungezwungenen Unterhaltung war: Was lesen wir gern? Was kann man weiterempfehlen? Gerade in der heutigen Zeit gibt es eine Vielzahl an Neuerscheinungen, Neuauflagen und die Auswahl fällt schwer.

Es war ein gemütlicher Lesenachmittag in unserer Bibliothek. Vor der Haupturlaubszeit laden wir ein zum nächsten Lesekreis: am 18.Juni 2024, um 15:30.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihr Lieblingsbuch oder das Buch, das Sie gerade lesen Mitbringen könnten.

Bitte melden Sie sich bis zum 13. Juni 2024 an. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Bibliotheksteam