Titel Logo
Amtsblatt Sternberger Seenlandschaft
Ausgabe 6/2024
Aktuelles aus den Städten und Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brüel Open Air 2024 – Ein Dankeschön!

Wenn eine Idee reift, man sie mit vielen Menschen teilt, man bis zum Schluss hofft und bangt, ob das Wetter hält und dann fast Alles perfekt läuft, dann muss man einfach Danke sagen. Danke dem Organisationsteam für unzählige Abende mit Gedankenaustausch, Diskussionen, Streitgesprächen und kreativen Ideen. Danke an alle Sponsoren, die unser Open Air auch in diesem Jahr finanziell unterstützten. Danke dem Veranstalter Toni Hoffmann für eine gelungene Platzgestaltung und der Organisation im Hintergrund. Danke an alle Mitstreiter, die dieses Fest mit ihren Programmpunkten zu einem erfolgreichen Fest werden ließen: am Freitag die Mandolinengruppe Zahrensdorf-Brüel zusammen mit dem Dabeler Seniorenchor und dem Team des Mecklenburger Hofes, der Filmclub Güstrow e.V. mit zwei tollen Filmen im Kirchenkino und der Familie Meyer mit dem unglaublich charmanten Trio Double.

Während der Samstag am Brüeler Mühlenbach mit dem Entenrennen startete, und gefühlt die gesamte Stadt schon auf den Beinen war, wurden auf dem Festplatz die Stände der Vereine und Händler aufgebaut. Eine schnelle Strömung sorgte für ein rasantes Rennen und schon nach 30 Minuten war auch die letzte Ente am Ziel und alle Besucher wechselten nun zum Festplatz. Nach seiner Eröffnungsrede stellte Bürgermeister Burkhard Liese jeden einzelnen Stand vor und lud die Gäste ein, diese zu besuchen. Das Bühnenprogramm lockte anschließend viele Zuschauer auf die Bänke und bei einem bunten Mix aus Show und Musik verging die Zeit wie im Flug. Für die Mitgestaltung des Bühnenprogramms geht ein Danke an die Disco-Foxys des Hortes der VS Brüel, Martin und Eva Krützmann, Tammo Bräuer am Klavier und dem Shantychor Luv und Lee e.V., der Jugendfeuerwehr Brüel und der E-Jugend des Brüeler SV. Bedanken möchten wir uns für die Unterstützung der Vereine und Händler, die alle gemeinsam dafür sorgten, dass der Festplatz zu jeder Zeit gut besucht war. Danke an Familie Oehlke, Familie Donner, Firma Vorwerk, LVM-Versicherungsagentur Dominik Elzner, an Familie Cziuk, an den Schulförderverein, an die Sternberger Verlagsbuchhandlung. Ebenso ein herzliches Danke an unsere Sportler, den Schützenverein, den Brüeler SV und den TAV sowie unseren Kuchenbäckerinnen von der Rheumaliga e.V. Ein Dank an die kreativen Damen Julia mit Kinderschminken, Uta mit Windmühlen basteln, Josefina mit bunten Zöpfen und Rosi und Kathrin mit Handarbeiten und Schmuck. Ihr alle habt den Kindern und Gästen ein umfangreiches Sortiment geboten. Ein Dank an alle Caterer, die dafür sorgten, dass niemand hungern und dursten musste.

Nach der Auswertung des Entenrennens, bei der sich wieder die Besitzer der 15 schnellsten und 10 lahmsten Enten über Gutscheine und Geldpreise freuen konnten, kam es zur Auflösung der Stadtwette. Unser Bürgermeister wettete, dass die Brüeler es nicht schaffen, 24 verschiedene Kuchen- und Tortenstücke zu präsentieren. Zusammen mit den Wettpaten, unsere Landtagsabgeordnete Christine Klingohr und Dominik Elzner von der LVM-Versicherungsagentur, probierte er sich durch 29 Kuchenstücke. Somit war die Wette eindeutig gewonnen und durch die spontane Spende von Manfred Lallemand wurde der Wetteinsatz aufgerundet und die Brüeler können sich in Zukunft über eine neue Sitzgelegenheit freuen.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Simson- und Oldtimerfreunde. So gestaltete Pastor Albrecht Wienß mit dem Kirchenchor den Open Air Gottesdienst ganz im Sinne der Kraftfahrer, die Brüeler Blasmusik spielte zum Frühschoppen auf und sorgte mit ihren Melodien für einen musikalischen Vormittag, bevor die Oldtimerfreunde zu ihrer Ausfahrt aufbrachen. Mit einem leckeren Schwein am Spieß, Cocktails und Bier klang der Sonntag auf dem Festplatz gemütlich aus. Ein Dankeschön an alle Beteiligten.

Nach dem Fest ist vor dem Fest und so freut sich das Organisationsteam auf Ideen und Vorschläge für das Brüel Open Air 2025 und ist auch offen für Kritik. Ruft gern an unter der Tel.Nr.: 0174 8677804. Informationen und Bilder findet man auch auf der Homepage der Stadt Brüel unter www.stadt-brueel.de.