Titel Logo
Amtsblatt Sternberger Seenlandschaft
Ausgabe 6/2024
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bekanntmachung des StALU WM

Mecklenburg-Vorpommern

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg

Bekanntmachung:

Geländebegehungen zur Überprüfung von Lebensraumtypen nach Anhang I der FFH-Richtlinie in der Stadt Sternberg und den Gemeinden Borkow, Mustin und Witzin

Im Rahmen zweier Workshops der Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung M-V finden in der Zeit vom 24. bis 30. Juni 2024 Exkursionen in dem Gebiet von Gemeinschaftlicher Bedeutung DE 2338-304 „Mildenitztal mit Zuflüssen und verbundenen Seen“ statt. Hiervon betroffen sind Teilbereiche der Stadt Sternberg und der Gemeinden Borkow, Mustin und Witzin. Das Untersuchungsgebiet ist der nachfolgenden Karte zu entnehmen.

Ziel der Workshops sind die Verbesserung der Ansprache, Abgrenzung und Bewertung von FFH-Lebensraumtypen. Die Exkursionen dienen der praxisnahen Vermittlung und Festigung der Kenntnisse. Hierzu werden die bereits im Rahmen der Managementplanung ermittelten FFH-Lebensraumtypen aufgesucht. Zu diesem Zweck ist das Betreten von Grundstücken erforderlich, auf denen die FFH-Lebensraumtypen vorkommen. Hierbei werden die Exkursionsteilnehmer verantwortungsbewusst und schonend vorgehen.

Weitere Informationen zu den FFH-Lebensraumtypen in M-V erhalten Sie auf der Homepage des LUNG:

https://www.lung.mv-regierung.de/insite/cms/umwelt/natur/lebensraumschutz_portal/ffh_lrt.htm

Der Managementplan ist auf der Homepage des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg (StALU WM) einsehbar:

https://www.stalu-mv.de/wm/Themen/Naturschutz-und-Landschaftspflege/NATURA-2000/Management/DE-2338-304-Mildenitztal-mit-Zufluessen-und-verbundenen-Seen

Nach § 9 Abs. 1 Ziffer 1 NatSchAG M-V sind Bedienstete und Beauftragte der Naturschutzbehörden zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben berechtigt, Grundstücke - mit Ausnahme von Wohngebäuden - zu betreten, um Erhebungen oder ähnliche Arbeiten durchzuführen sowie Fotografien anzufertigen.

Das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg (StALU WM) bittet den betroffenen Personenkreis auf diesem Wege um Verständnis. Ansprechpartner im StALU WM für die Beantwortung von Fragen in Zusammenhang mit den beiden Workshops sind Frau Winkel (Tel. 0385 / 588-66416) und Herr Terhalle (Tel. 0385 / 588-66413).

Die Planung wird aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) und aus dem Haushalt des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Schwerin, 30.05.2024