in unserer DRK Kita ist was los!
Nach diesem Motto fand am Mittwoch bei uns in der DRK- Kita „Sternberger Kinnings“ ein toller Tag statt.
Alles drehte sich an diesem Vormittag mit spielerischen und interessanten Aktionen rund um das DRK, anlässlich des Weltrotkreuztages. Bei schönstem Sonnenschein und Sommerwetter fanden sich morgens alle Kinder auf unserem Spielplatz um ein großes buntes Schwungtuch zu einem Morgenkreis zusammen. Alle Aktionen wurden von den Erzieherinnen vorgestellt und ein eigenes erfasstes Lied über das DRK wurde gesungen.
Alle Kinder hatten von zu Hause ihre Lieblingskuscheltiere und ihre Lieblingspuppen mitgebracht, die in der „Teddyklinik“ verarztet wurden. Jedes Kind wurde aus einem nachgebauten Wartezimmer aufgerufen und konnte der Arzthelferin erklären, welche Beschwerden es gab. Danach ging es weiter zu „Frau Puppendoktor“ Carmen, die die kleinen Lieblinge mit Pflastern oder einem Verband versorgte. Es wurde auch Fieber gemessen und alles gründlich untersucht. Bei dem Kuscheltier von Fiete war es sogar so schlimm, dass er gleich in den Rettungswagen zur weiteren ärztlichen Versorgung gehen durfte.
Dieser stand auf unserem Kitaparkplatz und hatten seine Türen weit geöffnet, auch für die jüngsten Krippenkinder aus unserer Einrichtung.
Als alle kleinen Patienten zur vollsten Zufriedenheit versorgt waren, war jedes Kind glücklich, denn es war ein rundum gelungener Projekttag.
Wir bedanken uns recht herzlich bei unserer Carmen vom DRK Kreisverband Parchim vom „Kleine Retter-Projekt“ und Thorsten und Olli von der Rettungswache! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn uns die „Teddyklinik“ wieder besuchen kommt.
Erzieherin Sternberg, 22.06.2023