Ein gutes halbes Jahr 2023 ist nun vergangen. Inzwischen hat man sich ja an das Schlittern von Krise zu Krise gewöhnt, was nicht unbedingt was Gutes ist. Gewohnheit macht ja bekanntlich träge. Aber so träge waren wir dann doch nicht in unserer Gemeinde. Die Herausforderungen mit der Straßenbeleuchtung in einigen Straßenzügen konnten gelöst werden und ich würde es nicht glauben, wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, der Rote Strumpf hat wieder eine komplette Straßenbeleuchtung. Rechtzeitig zur Badesaison ist auch der Spielplatz an unserem Badestrand am Holzendorfer See fertig geworden und hat die erforderliche technische Abnahme mit Bravour bestanden. Der Spielplatz in Holzendorf selbst, kommt nun zeitnah dazu. Verschoben wurde der Baubeginn, weil sich durch Spenden die Möglichkeit ergab, mehr Geräte aufstellen zu können. Da noch nicht ganz klar war, welche Geräte es werden, beim Aufstellen aber Sicherheitsvorschriften, wie z.B. Abstände beachtet werden müssen, haben wir uns entschlossen, abzuwarten bis klar ist, was es wird. Es geht da in Richtung Spielinsel wie am Holzendorfer See.
Die Umsetzung solcher Projekte ist möglich geworden, weil wir uns als Gemeinde auf unsere regionalen Handwerker verlassen können. Tatsächlich ist es so, dass man bei Ausschreibungen kaum noch Angebote von Firmen bekommt, weil entweder die Auftragsbücher voll sind oder das benötigte Material nicht beschafft werden kann. Wir haben hier das große Glück, das von vielen Handwerkern, nicht nur aus unserer Gemeinde, das Herz für unsere Region schlägt und dann ein Auftrag von uns schon mal dazwischengeschoben wird. Wir wissen dieses Glück zu schätzen und werden Möglichkeiten finden, dieses Engagement auch mit mehr als einem warmen Händedruck zu würdigen. Sowas kann man ja dann doch schon mal feiern.
Feiern wollen wir auch bei unseren 62. Dabeler Dorffestspielen vom 14. – 16. Juli. Die sollten ja nun gerade in vollem Gange sein. Traditionell beginnen wir Freitagabend mit einer Diskothek mit DJ MK aus Güstrow. Besonders freue ich mich auf den Samstag, an dem mit viel Engagement ein Kinderfest mit allem Drum und Dran organisiert wurde.
Abends geht’s dann weiter mit Livemusik der Gruppe „Backbeat“ aus Brüel unterstützt von DJ Sebastian Holstein aus Kobrow. Auch aus Brüel, mit etwas anderer Musik, ist das Blasorchester, welches uns dann den Sonntag beim Frühschoppen begleiten wird. Wie gewohnt ist für Speis und Trank zu moderaten Preisen gesorgt. Diesmal gibt es sogar einen Cocktailstand, beim Kinderfest natürlich auch mit leckeren Drinks für die Kleinen.
Neben dem Feiern gibt es auch ernste Themen. Wie gesagt 2023 ist zur Hälfte rum. Das bedeutet auch, dass in knapp einem Jahr Kommunalwahlen stattfinden. Es ist also an der Zeit, sich Gedanken über Kandidaturen zur Gemeindevertretung und zum Bürgermeisteramt zu machen. Das Schlimmste für unsere Gemeinde wäre, wenn wir uns vom Politikverdruss anstecken ließen und das Ehrenamt als Bürde empfinden würden. Schließlich geht es in unserer Gemeinde nicht um Rot, Blau, Schwarz, Braun, Gelb, Grün, Pink (Heutzutage würde man wohl RBSBGP dazu sagen) oder sonst was für eine Politikrichtung. Es geht um gute Ideen und Engagement für die Menschen in unserer Gemeinde. Und um den Gerüchten etwas entgegenzuwirken, wenn jemand in Vergangenheit irgendwo meinen Countdown mitverfolgt hat, war das nicht die Zeit bis zum Hinschmeißen des Bürgermeisteramtes, sondern die Zeit bis zu meiner Versetzung in den Ruhestand als Bundeswehrsoldat am 30. September dieses Jahres. Ich werde also aus heutiger Sicht 2024 noch einmal zur Bürgermeisterwahl antreten. Gleichzeitig möchte ich auch jeden, der sich das zutraut, ermutigen in einer Gruppe oder als Einzelkandidat zur Wahl anzutreten und sich vor allem rechtzeitig darum zu kümmern. Nur Vielfalt und gesellschaftliches Engagement bringen unsere Gemeinde voran.