In den letzten drei Wochen haben sich nun die Gemeindevertretung und die Ausschüsse unserer Gemeinde konstituiert. Normalerweise wäre für so etwas zwei Monate Zeit, aber die drängt doch etwas, bei den Herausforderungen die uns bevorstehen. Mit Blick darauf haben sich also die Wählergruppen schnell auf eine gemeinsame Linie geeinigt und ehrlich gesagt, wie soll es auch anders gehen, wenn man für das Wohl unserer Gemeinde angetreten ist. Und es wurden auch schon die ersten Themen für die zukünftigen Sitzungen fixiert. Die zwei kurzfristig zu lösenden Herausforderungen werden die geplante Flüchtlingsunterkunft in der ehemaligen Kaserne und die Verkaufsstelle für die Nahversorgung unserer Einwohner sein. Ein spezielles und auch langfristiges Thema könnte die Erstellung eines Entwicklungskonzeptes für unsere Gemeinde darstellen. Dort wird formuliert, welche Projekte wie und in welcher Wichtung angegangen werden sollen. Dabei sollen alle Einwohner unserer Gemeinde mit einbezogen werden.
Nicht nur für unsere Einwohner gibt es in unserer Gemeinde einige attraktive Angebote. So wollen wir unseren Festplatz und unsere, gerade in letzter Zeit, wirklich gut besuchte Badestelle erhalten und weiterentwickeln. Und da soll das Motto „Pflege durch Nutzung sein“. Dazu sind in nächster Zeit einige Veranstaltungen auf dem Gelände geplant.
Ab 9.30 Uhr geht es am 24. August los mit dem traditionellen Volleyballturnier um den Pokal des KCD. Mitmachen können alle Mixed Mannschaften aus dem Amateurbereich. Bedingung: mindestens 1 Volleydame in der Mannschaft mit 6 Spielern. Anmeldeschluss für das Volleyball Turnier ist der 17.08.2024!
Am Abend kann dann der Turniersieg ab 20.00 Uhr auf der Sommernachtsparty gefeiert werden. Natürlich werden dort nicht nur die Volleyballer erwartet, denn der KCD freut sich an diesem Tag auf viele Besucher!
Mehr aus einem Zufall heraus trafen sich im letzten Jahr einige Modellbauer an unserer Badestelle und nutzten den Steg und das klare Wasser, um ihrem Hobby zu frönen. Durch das tolle Wetter waren auch noch eine Menge Badegäste am Strand und fanden es ganz toll die Modelle in Aktion zu erleben. So patrouillierten dann Kreuzer und Fregatten aus den verschiedensten Epochen und sogar ein U-Boot auf dem Holzendorfer See. Warum sollten wir also nicht die Modellbauer dieses Jahr wieder an unsere schöne Badestelle holen? Dies tun wir zum 14. September von 10.00 bis 16.00 Uhr und geben den Modellbaufreunden Gelegenheit sich untereinander aber auch mit hoffentlich vielen Gästen auszutauschen. Gleichzeitig wollen wir mit dieser Veranstaltung versuchen Spendengelder zum Erhalt des Steges einzuwerben.
Inzwischen ist diese Veranstaltung, der wir in Coronazeiten Platz und Sicherheit bieten konnten, zu einem Besuchermagnet in der Region geworden. Oldtimer aus Ost und West sind zu bestaunen. Als Organisatoren nutzen die Mitglieder des Vereins „Pappen-Papas“ diese Veranstaltung traditionell zum Begehen des Saisonendes. Die „Pappen-Papas“ (und Mamas) sind vom 11. bis 13. Oktober bei uns zu Gast.
Und weil wir gerade im Oktober angelangt sind, möchte ich interessierte Bürger einladen, mit einer Delegation unserer Gemeinde am 3. Oktober unsere Partnergemeinde Probsteierhagen zu besuchen und somit unsere lange Partnerschaft lebendig zu halten. Interessenten können sich direkt bei mir melden, um weitere Einzelheiten zu erfahren.
Lassen Sie uns die Zukunft unserer Gemeinde weiter so ereignisreich gestalten, indem wir das Positive bejahen und das Negative gemeinsam bewältigen!