Durch die Stadtwerke Sternberg werden im September und Oktober 2025 in Sternberg und Kobrow II Kanalreinigungsarbeiten mit anschließender Kanalinspektion in folgenden Straßen und Ortsteilen durchgeführt:
Mit der Reinigung der Schmutzwasserkanalisation soll gewährleistet werden, dass das Abwasser kontinuierlich abfließen kann und die einwandfreie Betriebsfähigkeit der Kanäle gesichert ist. Sofern die Abwasseranschlussleitungen auf den privaten Grundstücken ordnungsgemäß verlegt sind, werden die Kanalreinigungsarbeiten keine Auswirkungen auf die Grundstücksanschlüsse haben. In Einzelfällen kommt es jedoch zu Unannehmlichkeiten, wenn z. B. Sanitärinstallationen nicht fachgerecht verlegt sind. Die Stadtwerke Sternberg bitten alle betroffenen Grundstückseigentümer, im Vorfeld die Hausinstallation auf ordnungsgemäße Funktionsfähigkeit der Lüftung des Schmutzwasserabflusses bis über das Dach zu überprüfen. Falls festgestellt wird, dass die Lüftung nicht gewährleistet ist, ist es von Vorteil, den Schmutzwasser- Hausanschlussschacht während der Arbeiten zu öffnen, um eventuellen Abwasserschäden vorzubeugen. Der Kontrollschacht auf dem Grundstück sollte zugänglich sein und nicht verdeckt unter dem Erdreich bzw. unter dem Pflaster liegen. Für Schäden, deren Ursache eine nicht fachgerechte Hausinstallation ist, kommen weder die Versicherungen des ausführenden Unternehmens noch die der Stadtwerke Sternberg auf. Die Stadtwerke Sternberg bitten um Verständnis, falls es zu Beeinträchtigungen und Zufahrtsbeschränkungen bei beengten Verkehrsverhältnissen kommen sollte.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die ausführende Firma UniROKA GmbH aus Papendorf, Telefonnummer: 0381 405170 und 0172 3271046 oder an die Stadtwerke Sternberg, Telefonnummern: 0171 7119336 und 0171 7119337.