unsere Stadt stand und steht immer wieder im Mittelpunkt von Geschehen, welche wir weder vergessen noch leichtfertig behandeln dürfen.
Am 6. März jährte sich zum 78. Mal der Bombenangriff auf den Sassnitzer Hafen und den Ort. Wir gedachten der Opfer, darunter viele Flüchtlinge, für die Sassnitz nur eine Zwischenstation auf ihrer Flucht sein sollte. Solche Ereignisse sollte es eigentlich nie wieder geben, doch die Geschichte und Gegenwart lernt uns etwas anderes.
Ebenso gedenken wir am 18. März der auf See gebliebenen Seeleute.
Derzeit wird das Thema LNG stark auf unserer Insel diskutiert.
Der Umschlag von flüssigem Gas in Port Mukran durch Deutschlands ersten „Schiff-zu-Truck“-Verladung unterscheidet sich von einer ReGas Station vor der Küste der Insel.
Der gekühlte Kraftstoff wurde zum expandierenden europäischen Lkw-Tankstellennetz des globalen Energiehändlers Vitol transportiert, welches von dessen Tochtergesellschaft ViGo Bioenergy GmbH betrieben wird. Diese Verladung ist notwendig und ermöglicht eine dezentrale Energieversorgung.
Endlich ist es soweit: Der „Skåne Jet“ nimmt am 01.04.2023 seine erste Fahrt auf der Königslinie zwischen Sassnitz und Trelleborg auf. Der High-Speed Katamaran kann in 2,5 Stunden mehr als 600 Passagiere und bis zu 200 Fahrzeuge befördern. Damit ist es die schnellste und kürzeste Verbindung auf dem Seeweg von Deutschland nach Schweden.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim lesen unserer Stadtzeitung.
Leon Kräusche
Bürgermeister