Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 362/2021
Schule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spannende Wettbewerbe an der Grundschule

3. Plätze beim Biberwettbewerb

Die Erstplatzierten beim Biber

Die Zweitplatzierten beim Biber

Wettbewerbe können die Lust am Lernen steigern - das ist hinlänglich bekannt. Gerade in der heutigen Zeit von Corona und Homeschooling ist es nicht immer einfach, die Motivation der Kinder zu erhalten. Der Unterrichtsstoff soll trotz all der besonderen Umstände bewältigt werden und das Lernen soll allen dabei auch noch Spaß machen. Damit das so bleibt, haben wir an unserer Grundschule Süderholz im ersten Schulhalbjahr zwei Wettbewerbe für die Schüler der 3. und 4. Klassen durchgeführt. Anfang November konnten die Kinder bei der Matheolympiade ihr mathematisches Wissen unter Beweis stellen. Sie lösten knifflige Aufgaben, wie zum Beispiel folgende:

Steckbrief (Klasse 4)

Bilde die größte dreistellige Zahl mit unterschiedlichen Ziffern.

Dividiere diese Zahl durch 3, subtrahiere danach 29 und dividiere dann durch 100. Die so erhaltene Zahl verdopple, addiere 14 und multipliziere zum Schluss mit 5.

Schreibe alle deine Rechnungen auf.

Durch welche Zahlen ist dein Ergebnis teilbar? Schreibe sie auf.

Die kleinen Mathematiker kamen dabei ganz schön ins Schwitzen. Aber aufgegeben hat niemand.

Folgende Schüler konnten die meisten Punkte erreichen und sicherten sich dadurch die ersten Plätze:

Klasse 3:

1. Platz

Annelie Boldt

2. Platz

Maja Eggebrecht

3. Platz

Tilmann Prax

Klasse 4:

1. Platz

Luca Boos

2. Platz

Ben Luca Pinschke

3. Platz

Kira Schüler

Herzlichen Glückwunsch!

In unserer Schule spielt die Arbeit mit Computern eine wichtige Rolle. Ab Klasse 2 lernen die Kinder im Informatikunterricht den sicheren Umgang mit den Geräten, mit verschiedenen Programmen und mit dem Internet. Sie lernen die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der modernen Medien kennen, aber auch deren Grenzen und Gefahren. „Informatik“ praktisch und spielerisch erfahren - das ist unser Grundsatz. Dazu passte eine Entdeckung im Netz, die wir Anfang des Schuljahres machten.

Deutschlands größter Informatik-Schülerwettbewerb - der „Informatik-Biber“.

Das hörte sich interessant an, also meldeten wir unsere Schule an und los ging’s.

Im Unterricht der 4. Klassen machten wir uns erst einmal mit einigen Beispielaufgaben vertraut. Manche waren recht leicht, aber es gab auch schwierige Rätsel. Mit jeder Aufgabe, die wir lösten, wurden wir sicherer. Der Wettbewerb konnte also kommen. Im November war es dann auch soweit. Die Schüler konnten als Einzelstarter oder in einem Zweierteam mitmachen. Hochmotiviert lösten alle die Wettbewerbsaufgaben und waren danach gespannt auf die Ergebnisse. Diese bekamen wir dann Anfang Dezember. Und wir können stolz auf unsere Leistungen sein. Folgende Schüler erreichten vordere Plätze und erhielten kleine Preise:

1. Platz:

Max Feck und Adrian Horn (mit voller Punktzahl - super!)

2. Platz:

Hanna Schmid, Luca Boos und Otto Bahls

3. Platz:

Ada Steeger, Kira Schüler, Ben Starke, Jonte Dräger und Ben Luca Pinschke

Alle anderen Schüler erhielten eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme.

Außerdem bekamen wir als neu angemeldete Schule einen niedlichen Plüsch-Biber als Maskottchen. Dieser wird uns in den nächsten Jahren begleiten und Motivation für weitere erfolgreich teilnehmende Klassen sein. Die Vorbereitung für´s nächste Jahr beginnt in den Klassen jetzt schon. Wir freuen uns auf die Herausforderung.

Wenn Sie, liebe Leser Lust haben, auch mal ein wenig „Biber-Luft“ zu schnuppern, in der nächsten Ausgabe können Sie sich an zwei Aufgaben versuchen.

Sylke Böttcher