Heike Elftmann
Coverentwurf Cora Röhl
‚Es sind schwierige Zeiten‘, hört man überall. Die letzten Monate haben viele Herausforderungen und Besonderheiten mitgebracht. Und doch zeigt sich immer wieder, dass Menschen kreative Ideen entwickeln, um gerade unter schwierigen Bedingungen Gemeinschaft zu fördern.
So hat die Süderholzerin Fr. Dr. Heike Elftmann, als Leiterin der Musikschule „Spiel & Klang“ zusammen mit ihren Gitarrenschülern, die ebenfalls in Süderholz zu Hause sind, ein Projekt ins Leben gerufen, das über die Musik wieder Kontakte entstehen lässt. Die Musiker im Alter von 5 bis 55 Jahren nehmen gerade eine CD mit Gitarrenstücken auf, die dann als Osterüberraschung für ältere Bürger der Gemeinde verteilt wird.
Alle bündeln ihre Kraft, um ein tolles Projekt in die Tat umzusetzen, welches viel Lebensfreude hervorbringen wird. Ich selbst lerne bei Heike das Gitarrespielen und werde Stücke für die CD einspielen; Grund genug, ein Interview mit Fr. Dr. Heike Elftmann zu führen, um die Hintergründe zum Musikprojekt zu erfahren.
Liebe Heike, erzähle doch bitte erstmal etwas zu deiner Person. Seit wann bist du Süderholzerin?
Seit Sommer 1999 ist Neuendorf mein Zuhause. Hier habe ich über 22 Jahre hinweg nicht nur einen blühenden Garten angelegt, sondern vielfältige Kontakte zu Menschen in der Region geknüpft. Es begann mit einem kleinen Chor in der Neuendorfer Kapelle und der Mitwirkung im Dorfverein. Als Musikpädagogin biete ich seither Unterricht in „Musikalischer Früherziehung“ für unsere Kindergärten und Instrumentalunterricht (Gitarre, Blockflöte, Saxophon, Gesang) für alle Musikbegeisterte im Rahmen meiner Musikschule an. Die jährlich stattfindenden Dorffeste und Handwerkermärkte sowie Veranstaltungen der Kirchengemeinde, der Volkssolidarität und des Neuendorfer Dorfvereins boten den kleinen und großen Musikern bisher gute Auftrittsmöglichkeiten. So entstehen Verbindungen, die mit der Gründung des Tanzkreises „Tänze aus aller Welt“, der seit 2004 im Griebenower Schloss Tanzwütige aus Süderholz und Umgebung vereint, noch verstärkt wurden.
Wie entstand die Idee zu dem Projekt „Musik für Süderholz“?
Die Einschränkungen, die mit der Pandemie einhergehen, betreffen auch meine Musikschule: Das gemeinsame Musizieren in den Kitas musste wochenlang durch ein Online-Angebot ersetzt werden, der Tanzkreis wartet seit November auf ein Startsignal, Konzerte und Workshops fallen aus. Wo man hinschaut, steht das kulturelle Leben still und ein Miteinander kann nicht stattfinden. Gerade ältere Bürger haben aufgrund der Kontaktbeschränkungen kaum eine Chance, Angebote wahrzunehmen. Da entstand in Gesprächen mit meinen Gitarrenschülern die Idee, die Musik den Süderholzer Senioren direkt „nach Hause“ zu bringen. Der Zuspruch war riesengroß; selbst die kleinsten Musiker, die erst ein halbes Jahr Gitarre spielen, wollen sich beteiligen. Schnell fanden sich auch Mitstreiter und Unterstützer im Dorfverein, der Kirchengemeinde und der Gemeindeverwaltung. Die CD mit Süderholzer Gitarrenmusik wird als Ostergeschenk in den Briefkästen der Süderholzer Senioren zu finden sein. Aber auch für andere Interessenten ist die CD bei mir kostenlos erhältlich.
Hast du ein Lebensmotto? Was ist deine Motivation?
Mir fällt da gleich eine Redewendung ein: „Wo man singt, da lasst euch ruhig nieder...“. Mir fällt da gleich eine Redewendung ein: „Wo man singt, da lasst euch ruhig nieder...“. Mir ist ein Miteinander sehr wichtig. Egal, wo man seinen Platz findet und mit wem man ihn teilt: Indem ich Beziehungen eingehe, übernehme ich auch eine Verantwortung. Dieser Gedanke lenkt mich. So entstand aus der Notsituatuion des ersten Lockdowns heraus die Idee, einen Tag der offenen Tür zu gestalten. Im vergangenen Sommer trafen sich 60 Kinder und Erwachsene in gemütlicher Runde zum gemeinsamen Bauen von Instrumenten, die gleich tatkräftig ausprobiert wurden. Ein wundervoller Tag und eine Idee für ein geselliges Miteinander, die sicherlich weitergeführt wird.
Liebe Heike, vielen Dank für das Gespräch. Ich bin gespannt auf die CD und hoffe, dass viele Menschen Freude an dieser Musik haben.
Wer außerdem Interesse an einer CD hat, kann diese kostenlos in der Dörpallee 1 in Neuendorf (Tel.: 0172 1593044) abholen.
Nicole Schüler